Am Florianstag: Impfangebot für Thüringer Feuerwehrleute

Dieses wichtige Signal kommt gerade richtig an diesem besonderen Tag für alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Das Impfangebot für die Thüringerfeuerwehrleute ist da. Eine besondere Nachricht an einem besonderen Tag für alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. "Wir begrüßen diese Entscheidung, die längst überfällig war", sagt Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt. Der Thüringer Feuerwehr-Verband hatte seit Wochen darauf gedrängt, dass die Einsatzkräfte, im Besondern auch in den Freiwilligen Feuerwehren ein Impfangebot in Thüringen erhalten. Zuletzt war diese Forderung auf der 93. digitalen Verbandsversammlung Ende April 2021 nochmal deutlich auch von Thüringens Innenminister Georg Maier unterstützt worden.

Öffnung der "Priorisierungsgruppe 3" kommt im Freistaat pünktlich zum St. Florianstag

Mit der Öffnung der Priorisierungsgruppe 3 können insgesamt 35.000 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, 2.500 Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützer sowie 850 Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks ein Impfangebot erhalten. „Das ist ein gutes und wichtiges Signal an unsere Einsatz- und Rettungskräfte heute zum St. Florianstag. Das Interesse am Impfangebot ist groß“, erklärte Innenminister Georg Maier in einer Pressemitteilung des Thüringer Innenministeriums. "Das Interesse am Impfangebot ist groß", so Maier.

"Zuvorderst sollen Einsatzkräfte geimpft werden, die in besonders relevanten Positionen eingesetzt und bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Das betrifft aktuell rund 2.500 Personen bei den Berufs- und Stützpunktfeuerwehren, den Führungs- und Führungsunterstützungskräften der Landkreise und die Einsatzkräfte des THW."