Digitalisierung in der Feuerwehr - Lernerfolge aus der Pandemie

Digitaler Fachtag des ThFV am 04. Dezember 2020

Bereits die Anmeldungen zum gemeinsamen Online-Fachtag des Thüringer Feuerwehr-Verbandes mit den Landesfeuerwehrverbänden Bayern, Brandenburg und Hessen waren für die Organisatoren unseres Projekt "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen" und den beteiligten Demokratieprojekten der erwähnen Landesverbände ein Erfolg. Mehr als 180 wollten unbedingt dabei sein. Die Inhalte sprachen an. Denn in dieser Pandemie gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Sichtweisen kennenzulernen, war für viele genug Motivation. Und digital können wir ja nun nahezu alle.

Das Ziel, auf dem Fachtag über die breiten Angebote der Digitalisierung zu sprechen und gute Praxisbeispiele auch aus Feuerwehren vorzustellen, wurde erreicht. Und auch die Diskussion in den neun Workshops machte zum einen deutlich, wie viele tolle Ideen es gibt und zum anderen, welche  konkreten Bedarfe es in den Feuerwehren gibt.

Fortbildung, Austausch und Kommunikation waren die Stichworte des Fachtages. Mit einem sehr wirkungsvollen Denkanstoß startete Prof. Dr. Roland Goertz vom Feuerwehrwissenschaftlichen Institut der Universität Wuppertal mit dem Impulsvortrag. Er beleuchtete die Situation der Feuerwehren in der Pandemie u. a. auch mit der Frage, ob wir "Corona als Chance" und nicht nur als Gefahr sehen sollten. Aber nicht nur das. Der Fachtag wollte  auch Antworten geben auf die Frage, wie wir gemeinsam den digitalen Wandel und die Zukunft der Feuerwehren gestalten können. Prägnant moderiert wurde von Thomas Kuhn, Redakteur der Wirtschaftswoche und seit 40 Jahren Feuerwehrmann in  Grevenbroich (NRW).

Resümierend war der erste gemeinsame digitale Fachtag ein voller Erfolg. Mit einem tollen Feedback sowohl der Teilnehmer:innen wie auch Referent:innen. Der Wunsch nach einer Fortführung wurde mehr als deutlich ausgesprochen, die inhaltlichen Diskussionen und der Erfahrungsaustausch in den neun Workshops untersetzten mit Kompetenz den Impulsvortrag von Prof. Goertz. "Das hat echt Spaß gemacht und auch noch richtig was gebracht", so ein Teilnehmer. Sein Fazit bringt auf den Punkt, was die Referent:innen und auch der Moderator wie Schlusswortsprecher Thomas Kuhn (Foto) resümierend bestätigten. Der große Dank für die gelungene Veranstaltung geht an die Organisatoren, an Denny Saul vom EMVü-Team des ThFV, den Demokratieprojekten der Landesverbände Bayern, Brandenburg und Hessen und allen Mitwirkenden, ob als Referen:in, Impulsgeber, Moderator oder Teilnehmer:in. Nicht zu vergessen das Bundesprojekt "Zusamenhalt durch Teilhabe" https://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de, dass diese Veranstaltung unterstützte.
Text und Fotos: ThFV/PLB

Prof. Dr. Roland Goertz von der Uni Wuppertal (Feuerwehrwissenschaftliches Institut) hielt den Impulsvortrag.

Moderator Thomas Kuhn, Redakteur der Wirtschaftswoche und seit 40 Jahren Feuerwehrmann in Nordrhein-Westfalen. Im Screenshot sind auch Referenten der Workshops zu sehen.