Tagesworkshop „Gemeinsam sprengen wir die FwDV 11!“

Am 9. Juni 2018 fand unser Tagesworkshop mit dem Titel „Gemeinsam sprengen wir die FwDV 11!“ in der Feuerwache Waltershausen statt. FwDV 11: sinngemäß - „Das haben wir schon immer so gemacht!“ Dieser weit verbreiteten Einstellung vieler Feuerwehrangehörigen wollten wir mit unserem Workshop entgegenwirken.

Mit unserem Multiplikator- und Berater-/innennetzwerk sowie dem Erlebnispädagogen Philipp Schumann haben wir die Veranstaltung geplant und durchgeführt.

Ziel war es, die interessierten Feuerwehrangehörigen in den gemeinsamen Austausch zu bringen, ihnen Möglichkeiten der Ausbildungsgestaltung aufzuzeigen und erlebnispädagogische Elemente zu vermitteln. In einem zweiten Teil standen die Werte der Feuerwehr und die Projektinhalte sowie Aufgaben von EMVü im Fokus.

Ausbildung in den Jugend- und Freiwilligen Feuerwehren soll und kann Spaß machen. Durch erlebnispädagogische und teamorientierte Aktionen kann selbst die trockenste Ausbildung lebendig und interessant gestaltet werden. Der Ansatz von ganzheitlichen Lehren und Lernen ist dabei für uns elementar - genauso wie eine konstruktive Feedbackkultur.