9. Treffen des Landesjugendforums

Vom 2. bis 4. November 2018 fand das 9. Treffen des Landesjugendforums statt.

Das Wochenende haben wir mit Kennenlernspielen begonnen und sind danach in den Austausch gegangen. Die Jugendlichen hatten sich wieder viel zu erzählen und auch die neuen Gesichter wurden sofort in die Gruppe integriert.

Am Samstag haben wir uns Mitarbeiterinnen von Planpolitik eingeladen. Sie haben mit uns ein Planspiel zum Thema "Fairer Konsum" gemacht. Dafür wurden verschiedene Rollen vom Bürgermeister, Stadtratsmitglied über große Konzerne bis hin zu Aktivisten verteilt. Viele Jugendliche haben sich sehr gut in ihren Rollen wiedergefunden und die Diskussion mit voran getrieben.

Im Anschluss haben wir das Planspiel mit Hilfe von drei wichtigen Fragen nochmal zusammengefasst und ausgewertet.

Fazit: Man kann nie früh genug anfangen, sich mit dem Thema Konsum auseinanderzusetzen. Egal ob Kleidung, Lebensmittel oder andere Güter. Beim Konsumieren muss auch an die Zukunft gedacht werden.

Im Anschluss haben wir einen Ausflug in die Bowlingbahn gemacht und den Abend mit Spiel und Spaß ausklingen lassen.

Für den Sonntag haben wir spannende Themen gesammelt, die die Jugendlichen interessieren und Fragen die einigen auf der Seele brennen. Diese werden wir in den nächsten Treffen mit aufnehmen und versuchen auf jede Frage eine Antwort zu finden.

Der Termin für das Jugendforumstreffen in 2019 wurde auch gleich festgelegt. So kannst du dir den 20.-22.09.2019 schon mal in deinen Kalender schreiben oder deine Jugendsprecherin oder deinen Jugendsprecher darauf hinweisen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserer Runde.