Geistige Brandstifter - nicht in unseren Reihen!

Information, Prävention, Handlungsempfehlung - all das bringt die neue Broschüre mit sich. Schau doch mal rein!

"Geistige Brandstifter - nicht in unseren Reihen!", so heißt die Handlungsempfehlung des Thüringer Innenministeriums von 2009. Darin geht es um Prävention und den richtigen Umgang mit Rechtsextremismus. Da dieses Thema immer noch brisant und gegenwärtig ist und mit seinen neuen Erscheinungsformen aktueller denn je, hat sich das Projekt EMVü auf die Fahne geschrieben, diese Broschüre zu überarbeiten und feuerwehrtauglich zu machen. Hier fand das Projekt EMVü Unterstützung durch Experten aus verschiedenen Bereichen des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales. An dieser Stelle möchten wir uns gern für konstruktive, zielorientierte und gewinnbringende Zusammenarbeit bedanken.

Seit Juli vergangenen Jahres haben wir intensiv an den Inhalten der Broschüre gearbeitet. Die 1. Auflage wurde dabei nochmal genau unter die Lupe genommen. Die Handlungsempfehlung sollte moderner, anschaulicher und kompakter werden. Sie dient als erste Informationsquelle und dafür wollten wir die Inhalte nicht zu ausschweifend und detailliert formulieren. Uns war wichtig, auf aktuelle Parteien und Gruppierungen, vor allem in Thüringen, einzugehen und aufzuklären. Spezifischere Informationen können sich bei den jeweiligen Ansprechpersonen eingeholt werden.

Die Broschüre steht den Wehren ab sofort als Informationsmaterial und Handlungsempfehlung zur Verfügung.

DOWNLOAD

Sie kann bei uns in der Geschäftsstelle als kostenloses Druckexemplar bestellt werden.

Wir sind immer offen für Feedback und Anregungen und freuen uns auf deine Nachricht.
Die Broschüre soll durch ein Medienpaket erweitert werden. Hier sind wir auf deine Rückmeldung angewiesen, um die Bedarfe in den einzelnen Feuerwehren aufnehmen und darauf eingehen zu können. Natürlich stehen wir auch weiterhin beratend zur Verfügung, wenn (Vor-)Fälle in deiner Wehr oder deiner unmittelbaren Umgebung auftreten.