Thüringer Innenminister übergibt Fördermittelbescheid

Das Thüringer Innenministerium fördert den Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. in diesem Jahr mit 227.000 Euro.

Innenminister Jörg Geibert übergab Verbandschef Lars Oschmann einen entsprechenden Fördermittelbescheid. Die finanzielle Unterstützung fällt in diesem Jahr etwas umfangreicher aus. So gibt das Innenministerium zusätzlich 3.000 Euro für die Frauenarbeit in den Feuerwehren. Weitere 29.000 Euro fließen in die Finanzierung eines Jugendreferenten. Damit soll die Jugendarbeit des Verbandes deutlich verbessert werden. Seit der Absenkung des Eintrittsalters für die Jugendfeuerwehren von zehn auf sechs Jahre, ist in den Jugendfeuerwehren ein positiver Trend bei der Mitgliederentwicklung zu verzeichnen. Der Jugendreferent soll u.a. Konzepte für den Ausbau und die Gestaltung der Jugendarbeit in den Feuerwehren entwerfen und die praktische Umsetzung begleiten.