Hohe Ehrung: Lars Oschmann mit "Bundesverdienstkreuz" ausgezeichnet

Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement, insbesondere für das Feuerwehrwesen, ist der Verbandsvorsitzende des Thüringer Feuerwehr-Verbandes Lars Oschmann am vergangenen Freitag in Berlin mit dem Verdienstkreuz am Bande (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet worden. Oschmann erhielt diese hohe Auszeichnung am 4. Oktober 2013 aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck im Rahmen eines Festaktes im Schloss Bellevue.

Der 41-Jährige Jurist steht dem Interessenverband der Thüringer Feuerwehren und Feuerwehrleute bereits seit dem Jahr 2000 vor. Er bekleidet zahlreiche weitere Ehrenämter, u. a. als alternierender Vorsitzender der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte, von 2004 bis 2009 als Vorsitzender bzw. seit 2012 stellvertretender Vorsitzender der Opitz-Neubauer-Stiftung, Kuratoriumsmitglied der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Vorstandsmitglied des Förderkreises des Deutschen Feuerwehrverbandes und Kuratoriumsmitglied der Stiftung "Hilfe für Helfer". Daneben ist er auch dem "aktiven Dienst" verpflichtet geblieben: Rund zehn Jahre war Lars Oschmann Stadtbrandmeister von Plaue, er ist Mitglied des Gefahrgutzuges des Ilm-Kreises und auch an seinem Arbeitsort in Arnstadt zusätzlich "im Einsatz".

Auszeichnung von Lars Oschmann (links) durch Bundespräsident Joachim Gauck am 4. Oktober 2013 im Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden am Bande (Foto: Bundesregierung/Henning Schacht)