10 Jahre Fachreferat "Alters- und Ehrenkameradschaft"

Seit 10 Jahren gibt es beim ThFV das Fachreferat A+E. Anlässlich dieses Jubiläums trafen sich die Referatsmitglieder am 29. Juni 2011 in Erfurt zu einer Feierstunde.

Mit dem 60. Lebensjahr scheiden derzeit die meisten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus den Einsatzabteilungen aus – auch wenn immer mehr Kameradinnen und Kameraden auch von der Möglichkeit einer längeren aktiven Mitwirkung bis zum vollendeten 65. Lebensjahr Gebrauch machen. Mancherorts nehmen die „Alterskameraden“ nach Beendigung ihrer aktiven Feuerwehrlaufbahn leider nur noch sporadisch an den Zusammenkünften der Kameraden der Feuerwehren teil oder bleiben sogar gänzlich den Veranstaltungen fern.

Dies ist jedoch nicht der Sinn von Kameradschaft, die über die aktive Zeit hinaus reichen soll und mit der auch das jahrzehntelange Engagement gewürdigt werden soll. Damit dies nicht geschieht und die ehemaligen freiwilligen Helfer mit ihrer jahrelangen gemeinnützigen Tätigkeit nicht abseits stehen oder gar vergessen werden, wurde im Thüringer Feuerwehr-Verband vor zehn Jahren das Referat „Alters- und Ehrenkameradschaft“ gegründet. Die Mitglieder des Referates sollen über die Kreis-feuerwehrverbände  in den Landkreisen und Stadtfeuerwehrverbände der kreisfreien Städte die Alterskameraden zusammenführen und über das aktuelle Geschehen im Feuerlöschwesen und zu aktuellen Problemen unterrichten.

Ein wichtiger Schritt war zum Beispiel die Schaffung einer besonderen Ehrung für verdiente langjährige Mitglieder. So können Kameradinnen und Kameraden für ihre 50-jährige, 60-jährige, 70-jährige oder 75-jährige freiwillige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem „Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande“ geehrt werden. Diese Auszeichnung erfolgt über die Kreis- bzw. Stadtfeuerwehrverbände und Kommunen.

Zurzeit wirken im Referat des Landesverbandes zehn Kameraden aus ganz Thüringen mit und arbeiten mit den Kreisfeuerwehrverbänden eng zusammen. Sie treffen sich regelmäßig viermal jährlich und werden durch den Sprecher der „Alters- und Ehrenkameradschaft“ des Thüringer Feuerwehr-Verbandes, Kamerad Ekkehard Cammerer, über aktuelle Fragen um das Feuerlöschwesen informiert.

Anlässlich einer Feierstunde zum zehnjährigen Bestehen des Referates „Alters- und Ehrenabteilung“ am 29. Juni 2011 in Erfurt wurden die Gründungsmitglieder Ekkehard Cammerer, Günter Herting und Lothar Reuter mit einer Ehrenurkunde für ihr verdienstvolles Engagement und die geleistete Arbeit für den Landesverband ausgezeichnet.

Günter Herting

Seit 10 Jahren gibt es das Fachreferat "Alters- und Ehrenkameradschaft" beim ThFV. Gründungsmitglieder waren u. a. (v.l.): Max Mix, Chris Xen und Ekkehard Cammerer. (Bild: Referat "Alters- und Ehrenkameradschaft")