"Wir sind Feuerwehr" - Film zum Demokratieprojekt

Im Rahmen seines Projektes „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen – demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen“ hat der Thüringer Feuerwehr-Verband den neuen Film „Wir sind Feuerwehr“ veröffentlicht. Der Film gibt einen Einblick in die Arbeit des Projektes, in dessen Rahmen in den letzten Jahren wichtige Strukturen auf- und ausgebaut wurden, um das demokratische Miteinander in den Thüringer Feuerwehren zu fördern, gesellschaftliche Strukturen zu stärken und Veränderungsprozesse anzustoßen.

Die Feuerwehren haben im ländlichen Raum eine wichtige gesellschaftliche Funktion – im aktiven Einsatz wie auch für die dörfliche Gemeinschaft, sei es nun als Feuerwehren oder Feuerwehrvereine. Sie haben aber auch eine „Vorbildfunktion“, strahlen auf das Gemeinwesen aus und sind gleichzeitig „Spiegelbild“ der Gesellschaft. Mehr gelebte „Demokratie“ durch konkrete Beteiligung und Kommunikation im Verband bedeutet beispielsweise Konflikten und Fragen entgegenzutreten und komplexe Aushandlungen im Verband in Zukunft besser handhaben zu können.

„Der Film zeigt, wie wichtig die bunte Vielfalt in den Feuerwehren in Thüringen ist, das lebenslanges Lernen einen unersetzlichen Baustein bei der Bewältigung von Aufgaben darstellt und wie notwendig starke Strukturen innerhalb der Feuerwehren sind, um extremistische Einstellungen und Tendenzen abzuwehren.“, sagt Projektleiterin Anja Rödiger-Erdmann. Sie weiß: „Wenn alle mitmachen, keiner ausgegrenzt wird und Ziele Hand in Hand verfolgt werden, schaffen wir automatisch starke Strukturen für eine starke Zivilgesellschaft.“

Der Film soll als ein weiterer Zugang für die Feuerwehranghörigen aus Thüringen genutzt werden, die Beratungs- und Informationsangebote des Projektes anzufragen und abzufordern, die von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute angeboten werden. Ermöglicht wurde dieses Filmprojekt durch Zuwendungen aus dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.
Ab sofort ist der Film zu sehen auf http://www.youtube.com/watch?v=dm4bxFjt2Zc zu sehen.

Das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“, initiiert vom Bundesministerium des Innern, fördert in ländlichen und strukturschwachen Gegenden eine selbstbewusste, lebendige und demokratische Kultur des Gemeinwesens. Zielgruppe des Programms sind haupt- und ehrenamtlich Engagierte in regional verankerten Vereinen und Verbänden und andere Multiplikatoren, die sich vor Ort für ein gleichwertiges und gewaltfreies Leben einsetzen. Im Zentrum des Thüringer Landesprogramms steht die Bündelung von präventiven, intervenierenden und repressiven Maßnahmen gegen Extremismus und extremistische Einstellungen in Thüringen.

"Wir sind Feuerwehr" - Der neue Film des Projektes "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen - demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen".