Neuer Referatsleiter im Fachreferat „Wettbewerbe“

Kamerad Robert Engel folgt dem langjährigen Vorsitzenden Lutz Rösener auf diesem verantwortungsvollen Posten im Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. Hier stellt er sich vor und erzählt, welche Bedeutung der Feuerwehrsport und allgemein die Wettbewerbe im Feuerwehrwesen für ihn haben:

„Ich bin 39 Jahre jung, Maschinenbau-Ingenieur, arbeite als Konstruktionsleiter für ein mittelständisches Unternehmen im Anlagenbau und bin aktives Mitglied der Feuerwehr Ballhausen aus der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt im Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen). Der Feuerwehr gehöre ich seit 1996 an. In diesem Jahr habe ich auch meinen ersten Wettkampf im Feuerwehrsport absolviert, welchen ich seitdem treu geblieben bin. Als Wettkämpfer habe ich mit der Thüringenauswahl und dem Team Lausitz an mehreren Deutschen Meisterschaften und Feuerwehrolympiaden u.a. in Dänemark '97, Finnland '01 sowie in Kroatien '05 teilgenommen. Berufsbedingt hat es mich über ein Jahrzehnt nach Mecklenburg-Vorpommern verschlagen. Während dieser Zeit konnte ich beim deren Team weitere Erfahrungen im Feuerwehrsport sammeln.

Für Beruf und Familie musste ich mein Ehrenamt Feuerwehr etwas hintenanstellen, so dass ich mich entschieden habe, fortan als Wertungsrichter im Feuerwehrsport tätig zu sein. Seit 2012 bin ich in dieser Funktion tätig und habe 2012 und 2016 an den Deutschen Meisterschaften in Cottbus und Rostock sowie an der letzten Feuerwehrolympiade 2017 in Villach/Österreich teilgenommen.

Welche Bedeutung hat der Feuerwehrsport bzw. allgemein die Wettbewerbe im Feuerwehrwesen für mich? Nun, ich sehe darin insbesondere für kleinere Wehren eine Möglichkeit, die Kameradschaft überregional zu pflegen, Kontakte zu Wehren nicht nur in anderen Kreisen, sondern auch im ganzen Bundesgebiet oder sogar international aufzubauen und zu pflegen.

Der Feuerwehrsport bietet in meinen Augen zudem die Möglichkeit, der breiten Öffentlichkeit feuerwehrtechnische Fähig- und Fertigkeiten über die sportliche Ebene unter den Aspekten Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu präsentieren und dadurch das Feuerwehrwesen in ein ganz anderes z.T. spektakuläres Licht zu rücken. Man denke hier nur an das Leitersteigen oder die Brandbekämpfung bei der Feuerwehrhindernissstaffel.

In diesem Punkt stimme ich ausnahmsweise den Kritikern dieses Sportes zu, die behaupten, das, was wir da machen, hat ja nun nichts mehr viel mit der Feuerwehr an sich zu tun. Ja, aber wenn es uns über den Sport gelingt, weitere, insbesondere junge Menschen für den Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen, sollte sich jeder Kritiker, dem auch das Nachwuchsthema unter den Nägeln brennt, eines Besseren belehren lassen. Mich persönlich hat es dadurch überhaupt erst in die Einsatzabteilung gebracht, wobei es seit dieser Zeit nicht nur beim Grundlehrgang geblieben ist.

Aber auch die Traditionellen Wettbewerbe möchte ich an dieser Stelle nicht außen vorlassen. Diese gehören für mich auf eine Ebene mit dem Feuerwehrsport und den Jugendwettbewerben.
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Fachreferat mit den Kameradinnen und Kameraden und die neuen Aufgaben.“

Wir wünschen Kamerad Robert Engel alles Gute für zukünftige Wettbewerbe und bedanken uns herzlich bei Kamerad Lutz Rösener für all sein Engagement in der Vergangenheit des Fachreferates „Wettbewerbe“.