Führerscheine gegen Maschinistenmangel

Das Thüringer Innenministerium plant, LKW-Führerscheine für Feuerwehrleute künftig finanziell zu bezuschussen. Eine entsprechende Vorlage habe er jetzt unterzeichnet, sagte Innenminister Jörg Geibert bei einem Gespräch mit dem Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verbandes im JABZ in Hümpfershausen.

Allerdings müsse den Plänen noch das Finanzministerium zustimmen, so der Minister. Erst dann könne die Regelung in Kraft treten. Laut Geibert besteht inzwischen „dringender Handlungsbedarf“. Ziel sei es, so der Minister, dem Mangel an Maschinisten für größere Feuerwehrfahrzeuge entgegenzuwirken und eine „absehbare empfindliche Sicherheitslücke“ zu verhindern. Zudem sei es ein Schritt, das Ehrenamt in der Feuerwehr zu stärken.

Vorgesehen ist laut Innenminister die Förderung vollwertiger Führerscheine. Diese könnten von den Kameradinnen und Kameraden über den Feuerwehrdienst hinaus auch privat genutzt werden. Zudem sei darauf verzichtet worden, die Förderung auf LKW-Führerscheine bis 7,5 Tonnen zu begrenzen. Geplant ist dem Minister zufolge ein Festbetrag pro Führerschein von 800 Euro und damit von rund einem Drittel der Kosten eines LKW-Führerscheins. Pro Jahr wird mit einer Fördersumme von rund 400.000 Euro gerechnet. Diese sollen aus dem Aufkommen der Feuerschutzsteuer gezahlt werden.

Der Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verbandes begrüßte die Pläne des Ministers. Diese seien ein Beitrag, das Ehrenamt in der Feuerwehr attraktiver zu machen und die Probleme im Brand- und Katastrophenschutz sinnvoll zu bekämpfen, so Verbandschef Lars Oschmann.