60 Jahre Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz: Ehrung für zwei Thüringer Feuerwehrleute

Im Rahmen des Festaktes aus Auslass des 60. Stiftungstages des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes erhielten auch zwei Thüringer Feuerwehrleute für ihr Engagement und ihre Verdienste diese Auszeichnung aus den Händen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Beispielhaft für das vielfältige Engagement im Brandschutz hat der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) heute in Fulda drei Frauen und 32 Männer mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Anlass war die Festveranstaltung zum 60. Stiftungstag der staatlich anerkannten Ehrung.

DFV-Präsident Hans-Peter Kröger sagte bei dem Festakt im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda über die Geehrten: „Wir machen ihr Handeln zum Maßstab für uns selbst. Wir wollen uns und andere ermutigen, ebenfalls entschlossen und nachhaltig für eine sichere, für eine lebenswerte Gesellschaft einzutreten."

Aus Thüringen wurden die Kameraden Stefan Heine und Hubert Reusche mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze bzw. Silber ausgezeichnet.

Stefan Heine aus Frienstedt (Erfurt)

Feuerwehr braucht Spezialisten – und davon hat sie reichlich, weil jeder Haupt- und jeder Ehrenamtliche auch seinen ursprünglichen Beruf einbringt. Stefan Heine ist gelernter Journalist beim Mitteldeutschen Rundfunk und engagiert sich für den Thüringer Feuerwehr-Verband als Pressesprecher. Außerdem leistet er Pionierarbeit für die Suche nach Vermissten mit ferngesteuerten Kameradrohnen. Mit der Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik war er schon mehrfach im Auslandseinsatz. Er engagiert sich dort außerdem als Ausbildungsleiter für die Aus- und Fortbildung.

Oberlöschmeister Hubert Reusche aus Hohenfelden (Weimarer Land)

Hubert Reusche aus Hohenfelden ist zwar seit einem Arbeitsunfall "gehandicapt", dennoch hindert ihn dies nicht daran, mit vorbildlichem Einsatz und großem Engagement seit 20 Jahren das Amt des Jugendfeuerwehrwartes seiner Freiwilligen Feuerwehr auszuüben. In dieser Zeit hat er zwei Jugendmannschaften aufgebaut, die beispielsweise erfolgreich Feuerwehrwettbewerbe auf Kreis- und Landesebene bestreiten.

Quelle: DFV (bearbeitet: ThFV)

Im Rahmen des Festaktes des DFV anlässlich des 60. Stiftungstages des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes zeichnete DFV-Präsident Hans-Peter Kröger (re.) Stefan Heine (oben li.) und Hubert Reusche mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze und in Silber aus. (Fotos: DFV/Rico Thumser)