Demokratieprojekt: Multiplikatorenschulung erfolgreich gestartet

Das Demokratieprojekt des Thüringer Feuerwehr-Verbandes „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen – demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen“ bekommt „Gesichter“. Im Juli wurde mit der Ausbildung der Multiplikatoren begonnen.

Am 29. und 30. Juli 2011 fand das erste gemeinsame Multiplikatorentreffen des Demokratieprojektes „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung  übernehmen – demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen“ des Thüringer Feuerwehr-Verbandes (ThFV) in der Landeshauptstadt Erfurt statt. Die Zusammensetzung der Gruppe hätte besser nicht sein können. Eine bunte Mischung von Frauen und Männern aus unterschiedlichsten Altersgruppen und Regionen aus ganz Thüringen war die beste Grundlage für einen guten Start in die modulare Qualifizierungsreihe, die in den nächsten Monaten intensiv fortgesetzt wird.

Ziele des ersten Treffens waren das gegenseitige Kennenlernen, die Vorstellung der Projektinhalte sowie das Wecken des Interesses für die Beteiligung an dem Projekt. Die Moderation des Treffens lag in den Händen von Norbert Poppe, dem Projektbegleiter des Thüringer Feuerwehr-Verbandes im Rahmen der Förderung aus dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“, und der Bildungsexpertin Tanja Berg, die bereits die Deutsche Jugendfeuerwehr im Projekt „Jugendfeuerwehren strukturfit für Demokratie“ intensiv unterstützt hat.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit den verschiedensten Methoden vertraut gemacht, die vielen zuvor gar nicht bekannt oder vertraut waren. Sie wurden dazu motiviert, vertieft ins Gespräch zu kommen und konkret ihre Gedanken und Vorstellungen einzubringen – eine ebenfalls neue Erfahrung für die meisten, aber auch ein lohnende! Jeder konnte seinen aktiven Beitrag leisten und war fest mit eingebunden. Die zum Einsatz kommenden Methoden förderten insbesondere die Kommunikation untereinander. Einen Einblick in die bestehende Methodenvielfalt erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z. B. bei in Form von auf verschiedene Weisen durchgeführte Interviews, welche jeweils paarweise mit einander unbekannten Personen geführt wurden, bei denen verschiedene Fragen beantwortet werden sollten, aus denen sich der rote Faden der nächsten Treffen erkennen lässt.

Im Rahmen des Demokratieprojektes kommt den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine zentrale Bedeutung zu. Sie werden das Bindeglied zwischen der auf Landesebene geplanten Projektziele und der Umsetzung vor Ort bei den Feuerwehren. Nach ihrer Ausbildung und unterstützt sowie betreut durch die Projektreferentin des ThFV werden sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort für die Feuerwehrangehörigen in ganz Thüringen sein. Auf diese wichtige Aufgabe werden die Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer modularen Qualifizierung vorbereitet, die bedarfsgerecht auf die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zugeschnitten wird. Im Rahmen dieser Aus- und Fortbildung werden insbesondere Sach-, Methoden-, Sprach- und Sozialkompetenz  geschult und ausgebaut. Sie haben dabei die Möglichkeit, sich und ihre Bedürfnisse im Rahmen der Projektzielstellungen aktiv miteinzubringen.

Die Auswertung ergab, dass innerhalb der Feuerwehren ein großer Bedarf an mehr Kommunikation und Auseinandersetzung mit bestehenden Problemen bei den Kameradinnen und Kameraden besteht. Probleme wie Generationenkonflikte, Kommunikationsdefizite oder die mangelnde Akzeptanz in der eigenen Feuerwehr oder gar die Ausgrenzung von Personen bedürfen einer stärkeren Berücksichtigung und einer ausgeprägten Kompetenz, mit diesen richtig umgehen zu können. Nur so lässt sich die starke Gemeinschaft in den Feuerwehren – die wir zu Recht „Kameradschaft“ nennen – erhalten.

Das erste Treffen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren war rundum ein Erfolg, in dem es das Interesse und die Neugier auf die kommenden Schritte im Projekt „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen“ weckte. Die Kameradinnen und Kameraden aus ganz Thüringen bilde ein gute „Truppe“ und werden weiter zusammenwachsen. Jede Feuerwehrangehörige oder jeder Feuerwehrangehörige aus Thüringen, der auch Interesse und Lust an der Mitwirkung im Projekt hat, ist herzlich dazu eingeladen.

In welcher Feuerwehr möchten wir leben? "In einer demokratischen!", waren sich alle Teilnehmer der ersten Multiplikatorenschulung des Demokratieprojektes einig. Zwölf Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus ganz Thüringen trafen sich Ende Juli 2011 zur Schulung in Erfurt. (Bild: ThFV)