Meiningen wird gerockt: 27. Bundeskongress der Feuerwehrfrauen mit Teilnehmerinnen-Rekord

Im idyllisch gelegenen südthüringischen Meiningen veranstaltet das Netzwerk Feuerwehrfrauen e. V. vom 07. bis 10. November 2019 seinen diesjährigen Bundeskongress. Mitten im grünen Herzen Deutschlands treffen sich Feuerwehrfrauen aus allen Bundesländern und der europäischen Nachbarschaft. Die Organisatorinnen können auf eine großes Interesse und den Rekord von ca. 150 Teilnehmerinnen verweisen.

Der Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen hat sich als jährliche hochkarätige Fortbildungsveranstaltung etabliert. Bereits seit 1991 wächst die Veranstaltung und das Ausbildungsangebot. Der Bundesfachkongress in der
Residenzstadt Meinigen verzeichnet einen Rekord von ca. 150 Teilnehmerinnen.

Auch in diesem Jahr wird eine Mischung aus praktischen und theoretischen Workshops am Freitag und Samstag geboten. So ein Vortrag zum "Großbrand im Europa Park Rust" oder Workshops zum "Umgang mit Stammtischparolen", zur
"Tunnelkette A71" zum "Krebsrisiko in der Feuerwehr" oder der "Vegetationsbrandbekämpfung". Aber auch Selbsterfahrung, Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Zeit zum Erfahrungsaustausch stehen auf dem Programm. Mehr Information auf www.feuerwehrfrauen.de/bundeskongress-2019/programm/.

Die Eröffnung des Bundeskongresses findet am Freitag, dem 08. November 2019, um 10.00 Uhr im Meininger Volkshaus, Landsberger Str. 1, 98617 Meiningen, statt.

Eine der Thüringer Teilnehmerinnen ist Claudia Gottschall. In unserer "Nahaufnahme" haben wir sie zu ihrem Ehrenamt als Feuerwehrfrau und zum Bundesfrauenkongress befragt. Das Porträt im Referat Frauen.

Die Organisatorinnen aus Thüringen rund um Referatsleiterin Angelika Fleischmann (Foto Bildmitte) freuen sich auf die spannenden vier Tage in der südthüringischen Stadt mit vielen Highlights. Dazu gehört das breite und brandaktuelle Workshop-Angebot zu Themen wie „Thüringer Wald und Tunnelrettung“, „Souverän agieren bei Stammtischparolen“ oder „Vorbeugender Brandschutz im historischen Meininger Theater“. Das ideenreiche Rahmenprogramm ermöglicht zudem, den Veranstaltungsort Meiningen und die nähere Umgebung - zum Beispiel bei einer Fahrt nach Oberhof mit Besichtigung der Sportanlagen - kennenzulernen.