30 Jahre ThJF | Aufruf zu bienenfreundlichen Beeten vor jeder Jugendfeuerwehr

Wir sind 30! Heute auf den Tag genau feiert die Thüringer Jugendfeuerwehr ihr Jubiläum, denn am 23. März 1991 fand ihre Gründung zum 1. Landesjugendfeuerwehrtag statt.

Tatütata! Die Thüringer Jugendfeuerwehr feiert Geburtstag!

Am 23. März 1991 mit damals 38 Delegierten gegründet, verabschiedete die Jugendorganisation des Thüringer Feuerwehr-Verbands auf ihrem 1. Landesjugendfeuerwehrtag die „Jugendordnung der Thüringer Jugendfeuerwehr“. Aktuell sind mehr als 13.000 Mädchen und Jungen, Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in über 1.000 Jugendfeuerwehren in Thüringen aktiv.

Und heute, zum Geburtstag, blüht uns was: Denn Landesjugendsprecherin Lisa Liebing und ihr Stellvertreter Felix Englert vom Thüringer Landesjugendforum starten in der Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr die Aktion "Bienenfreundliche Blumenwiese"!

Stellvertretend für alle Jugendfeuerwehren im Land werden schon einmal ein paar bienenfreundliche Blumensamen in die Balkonkästen gebracht und als Schmuck etwas Frühjahrsblüher.  Jetzt seid Ihr gefragt! Denn Ihr könnt alle Gerätehäuser mit bienenfreundlichen Blumen verschönern, also Beete oder Balkonkästen, Blumenkübel davor, und somit der Thüringen Jugendfeuerwehr zum Geburtstag gratulieren!

Die Blumensamen mit Tüte gibt es bei uns in der Geschäftsstelle. Ihr könnt sie anfordern unter  jugendfeuerwehr@thfv.de

Per Post kommen die Bienenblumensamen zu Euch! Mitmachen für eine bunte, blumige Geburtstagsparty überall in Thüringen. Wir freuen uns auf Eure Reaktionen. Schickt uns dann Eure Bilder von den Aktionen und den Fortschritten, die die Blumensamen in ihren Beeten machen.

Kräftig unterstützt wurden Lisa und Felix heute zum Geburtstagstag von dem Verbandsvorsitzenden des ThFV Karsten Utterodt und Landesjugendfeuerwehrart Jörg Deubert, die sich ebenso auf die vielfältigen bunten Bienenblumenwiesen vor den Gerätehäusern freuen.

Es gibt aber noch mehr in diesem Jubiläumsjahr!

Trotz der aktuell schwierigen Situation plant die Thüringer Jugendfeuerwehr auch in ihrem Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten. So ist im Herbst eine Festveranstaltung geplant und im Winter wird es zwei große Winterlager in Oberhof mit 400 Teilnehmenden geben. Darüber hinaus wird es weitere Mitmachaktionen, angefangen von einer Blumenpflanzaktion rund um die Feuerwehrgerätehäuser bis hin zu einer Radfahr-Challenge, welche von 2 Profiradsportlern mit einer 1.000 Kilometer-Aktion rund um Thüringen begleitet wird.

Hier dazu mehr

Wir sind stolz auf das Erreichte.

Die Thüringer Jugendfeuerwehr konnte in den vergangenen Jahren viele wichtige Dinge auch als bundesweiter Vorreiter auf den Weg bringen. Mit der Herabsetzung des Eintrittsalters auf 6 Jahre im Jahre 2007, einem flächendeckenden Konzept zur Brandschutz- und Sicherheitserziehung in den Thüringer Grundschulen mit Lehrbegleitheft sowie die finanzielle Förderung der Jugendfeuerwehren vor Ort.  Darüber hinaus konnten im Bereich der Aus- und Weiterbildung der über 3.700 ehrenamtlichen Jugendfeuerwehrwarte große Fortschritte erzielt werden.

Zum Auftakt der Blumenwiesen-Aktion v.l.n.r. Karsten Utterodt, Felix Englert, Jörg Deubert, Lisa Liebing

Lisa pflanzt

Felix säht