92. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehrverbandes: Wertschätzung der Feuerwehren im Mittelpunkt

Kameradschaft ist nicht nur ein Wort, sondern ein Wert.

Lars Oschmann, ehemaliger Vorsitzender des Thüringer Feuerwehr-Verbands

Gemeinsam sind wir die Feuerwehr, die wir gemeinsam gestalten.

Karsten Utterodt, neuer Verbandsvorsitzender des ThFV

Einigkeit und Stärke. Das zeigte eindrucksvoll die 92. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbandes am 26. September 2020 im Erfurter CongressCenter der Messe Erfurt. „Verband steht für verbinden“, appellierte Lars Oschmann zu Beginn der Veranstaltung und ruft zum Zusammenhalt der Feuerwehren auf. „Kameradschaft sei nicht nur ein Wort, sondern ein Wert, so der scheidende Verbandsvorsitzende. Partei- und Verbandsübergreifend wurde Lars Oschmann für seine 20-jährige Arbeit und sein Engagement geehrt. Die Vertreter des Deutschen Feuerwehrverbands dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz im Interesse der Mitglieder. Und nicht nur das. Für seine Verdienste zeichnete ihn der Vizepräsident des DFV, Herrmann Schreck, mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Deutschen Feuerwehrverbands aus (siehe Foto).

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow dankte für das unerlässliche Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehren im Brand- und Katastrophenschutz. „Wir sind in Thüringen stolz darauf, dass wir uns auf unsere Freiwilligen Feuerwehren verlassen können, denn flächendeckend haben wir nur sie.“ Gerade deshalb sei es notwendig, dass das Ehrenamt noch mehr gewürdigt und auch als Staatsziel in der Thüringer Verfassung verankert wird, bekräftigt der Ministerpräsident die Forderung des ThFV.

Wahl des neuen Verbandsvorsitzenden des ThFV

Ein nicht unwesentlicher und weiterer Höhepunkt der 92. Verbandsversammlung des Thüringer Feuerwehr-Verbands war die Wahl des neuen Vorsitzenden. Die Delegierten aus den Kreis- und Stadtfeuerwehr-Verbänden gaben Karsten Utterodt ihre Stimme und sagten ihm ihre Unterstützung zu. Der 54-jährige Weimarer hatte bisher im ThFV jahrelang als Pressesprecher gewirkt und ist seit 1982 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weimar. Zusammenhalt und Kameradschaft sind dem neuen Verbandsvorsitzenden wichtig. „Gemeinsam sind wir die Feuerwehr, die wir gemeinsam gestalten“, sagt der frisch gewählte Verbandsvorsitzende. Auf seiner Agenda stehen die Modernisierung der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz genauso wie die Verankerung des Ehrenamts als Staatsziel in der Thüringer Verfassung.

Finanzielle Unterstützung der Kommunen im Brandschutz

Im Mittelpunkt seiner künftigen Anstrengungen für eine moderne Feuerwehr in Thüringen steht aber auch der Wunsch nach einer auskömmlichen Finanzierung. „Wir brauchen dringend eine Anpassung der Fördersätze und mehrjährige Förderprogramme dazu.“ Für diese Aufgaben setzt er auf Partner aus der Politik genauso wie im Verband. Die Ankündigung des Thüringer Innenstaatssekretärs Udo Götze, die Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Feuerwehrleute ohne Abzüge verbindlich in Kürze zu gewährleisten, begrüßt der ThFV ausdrücklich. Gerade an dieser Stelle zeige sich die tatsächliche Unterstützung der Feuerwehren vor Ort und ist eine längst überfällige Anerkennung ihrer Leistungen. Gleiches gilt für die ThFV-Forderung, das Ehrenamt als Staatsziel in die Thüringer Verfassung aufzunehmen, was von allen Fraktionen im Thüringer Landtag grundsätzlich getragen wird. „Wir bauen nun fest darauf, dass die Wertschätzung des Ehrenamts nicht nur politische Lippenbekenntnisse bleiben, so der neue Verbandsvorsitzende Karsten Utterodt.

Der neu gewählte Vorstand

(siehe Foto)

Der neue Vorstand des ThFV: Verbandsvorsitzender: Karsten Utterodt (SFV WE/ThFV), 1. Stellv. Verbandsvorsitzender: Maik Klug (KFV Greiz) 2. Stellv. Verbandsvorsitzender: Helmut Möller (KFV EIC), 1. Beisitzer (Facharbeit): Michael Schwabe (EF/KF IK/ThFV), 2. Beisitzer (Verbandsarbeit): Ramon Hofmann (KFV ABG/ThFV) und Pressesprecher: Fabian Peikow (KFV WL)

Blick ins Auditorium zu Beginn der 92. Verbandsversammlung auf der Messe in Erfurt.

Große Geste und Ehrung: Lars Oschmann erhält aus den Händen von Hermann Schreck, Vizepräsident des DFV, die "Goldene Ehrennadel" des DFV.

Der frisch gewählte Vorstand.