Ab jetzt Helden nominieren für "Hans-Dietrich-Genscher-Preis" und "Johanniter-Junioren-Preis"

Mut, Engagement und Weitblick gehören zu jedem Einsatz unserer Alltagshelden. Nichtsdestotrotz werden besondere Leistungen im Rettungseinsatz mit jeweils einem Preis für Erwachsene, dem "Hans-Dietrich-Genscher-Preis", und für Jugendliche, dem "Johanniter-Junioren-Preis", geehrt. Bis zum 31. März 2020 können die "Preisverdächtigen" nominiert werden, denn die Ausschreibungen dazu haben jetzt begonnen. Vorschläge nimmt ab sofort die Johanniter-Unfall-Hilfe entgegen. Die Preisverleihung ist Teil der Weltleitmesse INTERSCHUTZ in Hannover.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe verleiht zwei Preise – einen für Erwachsene sowie einen für Kinder und Jugendliche. Den Hans-Dietrich-Genscher-Preis haben die Johanniter 1995 ins Leben gerufen, um alle zwei Jahre vorbildliche Ersthelfer auszuzeichnen, die sich auf besondere Weise bei einem Unglück oder Notfall eingesetzt haben. Der Preis ist mit 2 500 Euro dotiert und trägt den Namen des verstorbenen Politikers Hans-Dietrich Genscher, der sich unter anderem als Bundesinnenminister um das Rettungswesen in Deutschland verdient gemacht hat. Seit 2003 verleihen die Johanniter außerdem den Johanniter-Juniorenpreis. Er richtet sich an Menschen unter 18 Jahren und ist ein Sachpreis.

Wer die beiden Preise auf der INTERSCHUTZ entgegennehmen darf, entscheidet eine unabhängige Jury, der Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden angehören.

Mit beiden Auszeichnungen ehrt die Johanniter-Unfall-Hilfe traditionell mutige Helfer für ihr beherztes Eingreifen. Verliehen werden die Preise während einer Feierstunde am Mittwoch, 17. Juni 2020, auf der INTERSCHUTZ in Hannover.

Als Kandidaten kommen all jene infrage, die anderen Menschen mutig und entschlossen in einer Notsituation geholfen oder sogar das Leben gerettet haben – egal, ob als Retter von Berufs wegen oder als Laie. Ab sofort und noch bis zum 31. März 2020 können Vorschläge für geeignete Preisträger online unter www.genscherpreis.de eingereicht werden.

Informationen zur INTERSCHUTZ

Die INTERSCHUTZ ist die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit. Das nächste Mal findet sie vom 15. bis 20. Juni 2020 in Hannover statt. Das Angebot der INTERSCHUTZ umfasst sämtliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Feuerwehr, Vorbeugender Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz, Kommunikations- und Leitstellentechnik sowie Schutzausrüstung. Das Leitthema der INTERSCHUTZ 2020 lautet „Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzt“. Internationale Veranstaltungen der INTERSCHUTZ sind: die AFAC powered by INTERSCHUTZ (25. bis 28. August 2020) in Melbourne/Australien, die REAS powered by INTERSCHUTZ (2. bis 4. Oktober 2020) in Montichiari/Italien, die CEFE powered by INTERSCHUTZ (9. bis 11. November 2020) in Shanghai/China

Namensgeber Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D. (verstorben 2016)