+++ Einschätzung der Lage Bundesfeuerwehrarzt +++ Aktualisierungen Robert-Koch-Institut (RKI) +++ Hinweise u.a. Gefahrgut +++

Für die aktuelle Situation haben wir hier umfassende Materialien mit Einschätzungen, Handlungsempfehlungen, wichtigen Informationen und Hinweisen zusammengestellt. Mehr Details gibt es über die entsprechenden Links wie auch die Möglichkeit zum jeweiligen Download.

Einschätzung der aktuellen Lage: Bundesfeuerwehrarzt Dr. Klaus Friedrich am 01. April 2020 Hier

Ergänzung IV

Ergänzend zu den Ausgaben (siehe „Der Feuerwehrarzt über Coronavirus  0, I,II, und IV)  mehr dazu hier ergehen nun weitere Empfehlungen, bzw. werden bereits ausgesprochene Empfehlungen verstärkt.

• Es wird empfohlen sämtliche (!) freiwillige Leistungen der Feuerwehren zu reduzieren, besser einzustellen. Hierunter fällt auch die freiwillige Leistung „First-Responder-Dienst“ der Feuerwehren. Die Sinnhaftigkeit dieses Dienstes wird in keiner Weise in Abrede gestellt, allerdings ergibt sich aus diesem Dienst ein erhöhtes Infektionsrisiko für die Gesamtmannschaft durch Rückverschleppung von Krankheitserregern. Dies ist unter dem Aspekt einer Pandemie ein hohes Risiko für die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr. Natürlich soll zum frühesten Zeitpunkt dieser Dienst wieder aufgenommen werden.
  • Achten auf die Möglichkeiten einer Infektion mit oder einer Inkorporation von Krankheitserregern , das heißt mit ungewaschenen Händen, kein Essen, kein Trinken, kein Rauchen, kein Berühren des Mundbereiches!
  • Keine Schutzkleidung im Privaten Bereichen (Auto, Wohnung),
  • Das Einsatzpersonal sollte minimalisiert werden. Nach einer Alarmierung gilt es zu bedenken,  in Wertung der zu erwartenden Lage und des Auftrages, wieviel Einsatzkräfte werden tatsächlich benötigt , frühzeitiges Aufheben einer Einsatzbereitschaft in einem Gerätehaus. „Begrenzung der im Feuerwehrhaus befindlichen Personen“, ausreichender Abstand zueinander (mind. 1,5 m) (DGUV)
  • „Örtlich und zeitlich versetztes An- und Auskleiden der Schutzausstattung (PSA)“ (DGUV)
  • Frühzeitige Personalreserven bilden, um einem längeren Einsatz gewappnet zu sein.
  • Feuerwehrdienstleistende sollten grundsätzlich bei einem dienstlichen Außenkontakt (im Einsatz) Mundschutz (mind. FFP 2) tragen.
  • Die Logistik zu erwartenden Verbrauchsartikel und Einsatzmittel ist stets zu beobachten.

Mehr auf unserer Website "Informationen Bundesfeuerwehrarzt" mit zusätzlichen und aktualisieren Empfehlungen für Einsätze sowie für die Leitungen von Feuerwehren.

Hierals Download und  am Ende dieser Internetseite noch weitere Informationen zum Herunterladen.

Die Zusammenfassung der aktuellen Lage durch das RKI - Grafik als Download.
Zudem haben wir neue Grafiken mit Hinweisen des RKI zur Kontaktpersonennachverfolgung bei SARS-CoV-2-Infektionen sowie für medizinisches Personal.
Außerdem gibt es Informationen zur Gesetzeslage mit Auszügen aus den "Durchführungsrichtlinien Gefahrgut" sowie zur "Freistellung im Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung" (eine Datei).

Alle PDF zum Download auch hier am Ende dieser Website.

Auf das Bild klicken: Die PDF "Ergänzung IV" als Download.

Mit einem "Klick" die Grafik als Download.