+++Aktuelles zur Lage+++Ansprache Bundespräsident+++Orientierungshilfen vom RKI+++

"Die Pandemie zeigt uns: Ja, wir sind verwundbar. Vielleicht haben wir zu lange geglaubt, dass wir unverwundbar sind, dass es immer nur schneller, höher, weiter geht. Das war ein Irrtum."

Bundespräsident Steinmeier zur Corona-Krise in seiner TV-Ansprache am 11.04.2020

In der Einschätzung zur Lageinformiert der Bundesfeuerwehrarzt zu neuen Zahlen und Fakten, präsentiert Hinweise und Ergänzungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Max-Planck-Gesellschaft beispielsweise zur Kontaktsperre und hat umfangreiches Pressematerial u. a. "ARD-Tagesschau", "Spiegel" oder "Die Zeit" zusammengestellt.

Ein wichtiges Statement ist in dieser Präsentation von Dr. Klaus Friedrich die Ansprache des Bundespräsidentin Frank-Walter Steinmeier am 11. April 2020. In dieser äußert sich der Bundespräsident zu Lockerungen und spricht Dank und die Anerkennung in diesen herausfordernden Zeiten aus. Außerdem ruft er zu Geduld und Disziplin auf mit den Worten "Wir haben es alle in der Hand" zum Thema "Einschränkungen". Denn noch sei die Gefahr nicht gebannt.

Die nebenstehende Grafik "Covid-19: Bin ich betroffen?"gibt Auskunft, auf welche Symptome und Umstände geachtet werden sollte und empfiehlt dazu entsprechende Handlungsweisen als Orientierungshilfe. Des Weiteren haben wir die Grafik "Inhalt" bereitgestellt, um entsprechend aus dem umfassenden Material des "Lageberichts" die jeweils wichtigsten Informationen für jeden selbst schneller herausfiltern zu können.

Das im Zusammenhang mit den vorgesehenen "Lockerungen" des Lebensalltags erschiene Gutachten Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften, "Coronavirus-Pandemie – Die Krise nachhaltig überwinden" haben wir hier als Dowload.

Weitere Informationen haben wir auf unserer Website zum "Thema "COVID-19" mit einem Link zur aktuellen Thüringer Situation zusammengestellt. Umfassendes Material gibt es auch im Blog des Deutschen Feuerwehrverbandes. Dazu hier entlang: http://www.feuerwehrverband-blog.de/

Umfangreiche Lageinformationen des Bundesfeuerwehrarztes mit einem "Klick" auf das Bild.

Hinter dem Bild ist der gesamte Inhalt des Lageberichts vom 13.04.2020 zum Dowload bereit.

Draufklicken und die Orientierungshilfe des RKI lesen und downloaden.