Aufklärungskampagne über die Feuerwehr in Deutschland

Am 8. September 2016 fand in Erfurt die Pressekonferenz zur Veröffentlichung der „Aufklärungskampagne für geflüchtete Menschen“ in Zusammenarbeit vom Thüringer Feuerwehr-Verband mit der Thüringer Landespolizeidirektion (LPD) statt. Unterstützt wurde die Pressekonferenz durch das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK) und Innenminister Dr. Holger Poppenhäger.

In den vergangenen Monaten hat das ThFV-Projekt „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen“ gemeinsam mit der Stabsstelle Extremismusprävention der LPD Thüringen Plakate und mehrsprachige Flyer (in Deutsch, Englisch, Arabisch, Dari) über die Organisationen Feuerwehr und Polizei entwickelt. Diese sollen bestehenden Herausforderungen, die auf kulturellen Unterschieden basieren, entgegenwirken.

Ziel ist es, Zuwanderern das System der Feuerwehr in Deutschland näher zu bringen. Viele kennen die Feuerwehr aus ihren Herkunftsländern als staatliche, militärische Organisation. Wir wollen zeigen, dass in Deutschland jede/r bei der Feuerwehr willkommen ist. Dass die Arbeit zumeist auf einem Ehrenamt beruht. Und dass niemand vor der Feuerwehr Angst haben muss.

Dazu verdeutlichen Flyer und Plakat durch ansprechende Bilder, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, die Uniform zum Schutz dient und nicht abschreckend wirken soll und dass im Einsatz Kooperation zwischen Kamerad/-innen und Anwesenden bzw. Notleidenden absolut wichtig ist. Verteilt werden die Materialien thüringenweit z.B. an Erstaufnahmeeinrichtungen, Sprachkurse, Sozialämter, Moscheen etc.

Vom Thüringer Feuerwehr-Verband wurden die entwickelten Plakate und  mehrsprachigen Flyer so formuliert, dass sie deutschlandweit verwendet werden können. Interessierte Landesfeuerwehrverbände und Feuerwehren können sich gerne an uns wenden, sollten sie Bedarf an einer Auflage von Exemplaren haben.

Bericht auf dem Landesportal der Thüringer Polizei

Bericht auf der Website des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales