Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Aufruf zum Trauerflor

Während eines Einsatzes beim starken Hochwasser in Bayern verstarb ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr. Ein weiterer Kamerad wird vermisst. Deshalb ruft der Deutsche Feuerwehrverband zum Trauerflor auf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Trauer mussten wir den Tod eines 42-jährigen Feuerwehrmannes der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg-Pfaffenhofen (Bayern) zur Kenntnis nehmen, der am Sonntag, 2. Juni 2024, beim Hochwassereinsatz in Affalterbach/Uttenhofen im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ums Leben kam. Die Feuerwehren trauern gemeinsam.

Auch wenn wir wissen, dass unser Dienst immer mit der Gefahr verbunden ist, selbst Schaden zu nehmen, ist dies kein Trost in der Stunde unserer Trauer.

Wir bitten darum, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren in unserem Land ab sofort bis zum Abend des 17. Juni 2024 mit Trauerflor zu versehen.

(Deutscher Feuerwehrverband)

Auch der Thüringer Feuerwehr-Verband ist bestürzt über die Geschehnisse. Wir sprechen unser größtes Beileid aus und sind in stillen Gedanken bei den Hinterbliebenen und Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren vor Ort.

 

Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ des Landesfeuerwehrverbandes Bayern:  Das Sonderkonto zugunsten verunfallter und geschädigter Feuerwehraktiver und deren Angehörigen hilft den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und deren Familien unter anderem bei Unfällen oder Sterbefällen im Feuerwehrdienst.
Kontoinhaber: Landesfeuerwehrverband Bayern
IBAN: DE34700202700039609576
BIC: HYVEDEMMXXX
Bank: HypoVereinsbank München
Informationen: https://www.lfv-bayern.de/angebote/sonderkonto-hilfe-fur-helfer/.

Bild: klickblick