Auswirkungen des Coronavirus auf Vereine und Verbände - Mithilfe bei Studie bis 15. Mai 2020

Durch diese Studie werden wir Klarheit und wichtige Informationen über die Situation in den Vereinen und die eingeleiteten Veränderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie erhalten.

In diesen Zeiten rund um die Pandemie suchen wir nach Antworten, nach Erklärungen. Ebenso forschen Wissenschaftler in den verschiedensten Fachrichtungen. Dabei geht es nicht nur um mediznische Ansätze.

So bittet dieHochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes um Mitthilfe bei einer wissenschaftlichen Untersuchung, deren Ergebnisse im Besonderen für uns interessant sein können. Denn es geht um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Vereine und Verbände.

Bis zum 15. Mai 2020 haben wir dei Möglichkeit, an dieer Umfrage über die Situation der Vereine in Zeiten der COVID-19-Pandemie teilnehmen.

Hier gehts zur Umfrage

"Mit dieser wissenschftlichen Untersuchung kann der Öffentlichkeit und der Politik ein realistisches Bild zur aktuellen Situation in Vereinen zu spiegeln und möglichst passende Empfehlungen zu entwickeln", so die Autoren der Studie Hellen Gross, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaft und Non-Profit Management; Christian Köhler, Professor für Wirtschaftsingenieurwesen sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Jana Steimle.

Je mehr sich beteiligen, umso eindeutiger das Ergebniss dieser wissenschaftlichen Studie. Die Umfrage ist anonym.

Zum Hintergrund

Der Aufhänger für die Untersuchung war laut der Initiatoren der Hochschule der Fakt, dass die aktuelle Covid-19-Pandemie nicht zu vernachlässigende Auswirkungen auch auf Vereine und Verbände habe. Diese würden aktuell in der öffentlichen Diskussion jedoch so gut wie nicht berücksichtigt. "Um einen Überblick über die aktuelle Situation in Vereinen zu bekommen, haben wir an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes eine Studie initiiert. Durch diese Studie werden wir Klarheit und wichtige Informationen über die Situation in den Vereinen und die eingeleiteten Veränderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie erhalten", so die Wissenschaftler.

Hier gehts zur Umfrage.