Zufriedenstellendes Fazit der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Mühlhausen

Die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2022 fanden vom 02. Juni, bis zum Pfingstsonntag, 05. Juni, statt. Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und aus anderen Ländern Europas haben sich sowohl im Internationalen Traditionellen Feuerwettbewerb als auch in den Feuerwehr-Sportwettkämpfen gemessen. Aus Thüringer Sicht stachen die Qualifikation der Thüringen-Auswahl für die "Feuerwehr-Olympiade" in Slowenien und der Erfolg der Freiwilligen Feuerwehr Zottelstedt im Löschangriff nass heraus.

Die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften (DFM) sind nach drei Wettkampftagen am 05. Juni beendet worden. Für den Vorstandsvorsitzenden des Thüringer Feuerwehr-Verbandes Karsten Utterodt steht fest, dass die Veranstaltung als voller Erfolg gewertet werden kann: "Ich freue mich, dass nach der pandemiebedingten Verschiebung ein so ereignisreiches und wunderbares Event organisiert werden konnte." Er bedankt sich bei den Organisatoren der Stadt Mühlhausen, dem Deutschen Feuerwehrverband und allen Teilnehmern. Auch Dr. Johannes Bruns, Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen zeigt sich zufrieden. Gegenüber dem Deutschen Feuerwehrverband blickt er zurück: "Die zurückliegenden Tage werden unvergesslich bleiben. Mühlhausen durfte spannende Wettkämpfe, beeindruckende Leistungen und großartige Stunden des gemeinsamen Feierns erleben. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben und wünschen jenen, die sich in unserer Stadt für die Feuerwehr-Olympiade qualifiziert haben, schon jetzt viel Erfolg“.

Die Meisterschaften werden als Qualifikationsturnier für die sogenannte "Feuerwehr-Olympiade" des Weltfeuerwehrverbandes CTIF gewertet, die vom 17. bis 24. Juli 2022 im slowenischen Celje stattfinden wird. Aus thüringischer Sicht besonders erfreulich: Die Auswahl des Bundeslandes konnte sich durch den zweiten Gesamtplatz für das internationale Großereignis in Slowenien qualifizieren. Nach den Disziplinen Hakenleitersteigen, Hindernislauf, Feuerwehrstafette und Löschangriff konnte die Thüringenauswahl neben dem siegreichen Team Lausitz und dem Team MOL das Podium besteigen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zottelstedt aus dem KFV Weimarer Land konnten einen - für sie überraschenden - Sieg im Löschangriff nass einholen. Die Gewinnerzeit von 22,45 s im ersten Lauf konnte keine andere Mannschaft unterbieten. Den Thüringer Doppelsieg perfekt machte die Freiwillige Feuerwehr Zella, die mit einer Zeit von 22,82 s wenige Zehntel langsamer war.

Aus Thüringen nahmen etwa 100 Feuerwehrsportlerinnen und -sportler an den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften teil - 11 Mannschaften und 5 Einzelstarter/-innen hatten gemeldet.

Quelle: DFV/ DFM/ loeschangriff.info

Dr. Johannes Bruns, Oberbürgermeister von Mühlhausen begrüßt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Mühlhausen (Bildquelle: DFV)

DFV-Präsident Karl-Heinz Banse und ThFV-Vorstandsvorsitzender Karsten Utterodt bei den öffentlichen Feierlichkeiten der DFM

Thüringer Wettkämpfer beim 100 Meter Hindernislauf