Bekämpfung von Vegetationsbränden: Aufruf zur Umfrage-Teilnahme

Im Rahmen seiner Masterarbeit im Masterstudiengang Rettungsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Köln bittet Student Simon Benecke darum, an einer 10- bis 15-minütigen Online-Umfrage zum Thema Bekämpfung von Vegetationsbränden teilzunehmen.

Simon Benecke befasst sich für die Masterthesis an der Technischen Hochschule Köln mit der Entwicklung von Methoden zur Bewertung der Aufstellung von Feuerwehren bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden. In der von ihm entwickelten Umfrage soll eine Aussage darüber getroffen werden, wie Feuerwehren für die Brandbekämpfung ausgestattet sind und welche Ausbildungen den Tätigkeiten zugrunde lagen.

Insgesamt soll ein umfassendes Meinungsbild verschiedenster Akteure über den Ist-Zustand der Vegetationsbrandbekämpfung erarbeitet werden, bei denen auch die Erfahrungen in der Hitzewelle der vergangenen Wochen mit einfließen sollen. Benecke schränkt ein, dass hier nur Brände thematisiert werden sollen, die mit entsprechender Ausrüstung mit wenigen Löschzügen zu kontrollieren wären: "Ausgedehnte Vegetationsbrandgeschehen, wie Vollbrände von Wäldern oder ausgedehnter Flächen sind explizit nicht Bestandteil dieser Umfrage.", so der Student in der einleitenden Erläuterung der Umfrage.

Der Fragebogen ist über folgenden Direktlink zu erreichen:

Simon Benecke verlost als Dankeschön unter allen teilnehmenden Personen einen 30-minütigen Rundflug über Bonn und Köln, den er in seiner eigenen Piper PA28 durchführen wird.

Vegetationsbrand an der B88 zwischen Kirchhasel und Rudolstadt im Juli 2022 Bildquelle: OTZ / Thomas Spanier