Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Cell Broadcast: Warnnachrichten auf Mobiltelefon einsetzbar

Ab dem heutigen 23. Februar 2023 ist es möglich, Warnnachrichten auf Mobiltelefone der Bevölkerung zu senden. In Situationen wie Unwetter, Rauchentwicklung oder Überschwemmungen können somit Menschen erreicht werden, die durch andere Warnmittel nicht erreichbar sind.

Das Cell Broadcast wurde am bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 erfolgreich getestet und kann nun als zusätzliches System neben vorhanden Mitteln wie Sirenen, Medien, NINA und KATWARN genutzt werden. Dabei muss beim Cell Broadcast keine aktive Anmeldung stattfinden; die Lagezentren der Bundesländer können es im Bedarfsfall auslösen. Erreicht werden anonym alle Personen, deren Mobilfunkgeräte an den Funkzellen registriert sind, bei denen der Alarm ausgelöst wurde. Netzempfang und ein aktuelles Betriebssystem des Handys sind Voraussetzung für die korrekte Funktionsweise von Cell Broadcast.

Weitere Informationen sind beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu finden: Mehr Informationen

Bildquelle: Luis Villasmil auf Unsplash