Demokratieprojekt: 3. Multiplikatoren-Schulung

Am 3. und 4. Februar 2012 trafen sich bereits zum dritten Mal die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des Demokratieprojektes "Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen" zur Modulausbildung in Erfurt.

Im Rahmen des Projektes „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen – demokratiestarke Feuerwehren in Thüringen“ fand am vergangenen Wochenende die dritte Multiplikatorenschulung in Erfurt statt. Im Fokus der Fortbildung standen drei wichtige Themen: die Auseinandersetzung mit dem Kameradschaftsbegriff und seiner Bedeutung für die Feuerwehrangehörigen, der Umgang mit Sprüchen und Parolen und wie man richtig argumentiert sowie die Planung und Organisation von „Demokratiestammtischen“, die in diesem Jahr bei den Thüringer Feuerwehren stattfinden werden.

Ziel der Modulausbildung ist es, Moderatorinnen und Moderatoren für alle Regionen in Thüringen auszubilden. Sie sind Ansprechpartner für Fragen zum Projekt, zur Organisation von Veranstaltungen und bei Problemen in den Feuerwehren.