Der Bundesfeuerwehrarzt zur Lage

Das "Infektionsgeschehen kann schnell kippen."

Präsident des RKI Lothar Wieler

Aufgrund der aktuell steigenden Fallzahlen informiert der Bundesfeuerwehrarzt Klaus Friedrich über die Pandemie-Lage. Seine Einschätzung wie auch sein Bericht erscheinen optisch zudem mit neuem Bild. Das Infektionsgeschehen mit Zahlen und Fakten sowie eine Reihe von medizinischen Informationen gehören genauso dazu wie ein Pressespiegel, der den umfassenden Bericht abrundet.

Zur Lage

Die Einschätzung 1 befasst sich im Besonderen mit der Sicht des Robert-Koch-Instituts. Hier wird die Sorge des RKI-Präsidenten deutlich herausgestellt. Deshalb auch das Eingangszitat.

Zur Einschätzung 1

Hingewiesen sei weiterhin auf denDFV-Blog, wo aktuelle wie viele der bisherigen Dokumente der Bundesgeschäftsstelle oder des Bundesfeuerwehrarztes zusammengefasst sind. Zudem noch der Hinweis, dass die veröffentlichten Informationen des Bundesfeuerwehrarztes lediglich empfehlenden Charakter haben und landesrechtliche oder lokale Dienstanweisungen vorrangig sind.

Zur Information und Hintergrundinformation noch ein Video-Hinweis, gefunden im Netz:

Corona Pandemie vor Weihnachten: Aufruf an die Bevölkerung durch den Präsidenten der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) Professor Uwe Janssens  hier  zu sehen auf Youtube.

Mit dem Klick auf das Bild zur Lage

Hier gehts zum Pressespiegel, Ergänzung 1 des Bundesfeuerwehrarztes