Deutsche Feuerwehrmeisterschaft 2021: Gastgeberstadt Mühlhausen steht am Start für das Event

Gastgeberstadt Mühlhausen steht am Start für das Event

Die Mühlhäuser freuen sich auf ein großes Sportfest und ihr Oberbürgermeister Johannes Bruns formuliert das so: „Die Veranstaltung, bei der etwa 2.500 Feuerwehrsportler aus ganz Deutschland erwartet werden, ist ein herausragendes sportliches Ereignis. Wir haben uns (im Stadtrat – d. R.) einstimmig für die Ausrichtung entschieden und freuen uns auf die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften 2021 in Mühlhausen“.

Und im Freistaat ist man darüber auch glücklich, denn mit dem Zuschlag für die Thomas-Müntzer-Stadt fällt der attraktive Wettbewerb in Thüringen nicht ins Wasser. Dabei sah es schon fast danach aus. Denn zuvor hatte der Kyffhäuserkreis seine Zusage für 2021 wegen der Auswirkungen der Corona-Krise zurückgenommen. Ursprünglich war dieser für 2020 mit der Ausrichtung beauftragt und musste die Großveranstaltung bekanntermaßen wegen der Corona-Krise bereits auf das kommende Jahr verschieben. Dann warf man endgültig das Handtuch. Für alle Organisatoren und Beteiligte eine ausgemachte Katastrophe.

Die Karten wurden also neu gemischt und Mühlhausen stand parat und übernahm den Staffelstab.  „Wir freuen uns, dass sich ein alternativer Ausrichter gefunden hat und die Deutschen Meisterschaften nun in Mühlhausen stattfinden werden. Diese Wettbewerbe sind die Qualifikation für die Feuerwehr-Olympiade des Weltfeuerwehrverbandes CTIF“, sagte DFV-Bundeswettbewerbsleiter Klaus-Georg Franke zufrieden.

Das Vorbereitungskomitee hat nun bereits getagt und seine Arbeit aufgenommen. Geplant ist die Meisterschaft vom 28. Juli bis 1. August 2021. Mit einbezogen werden soll auch der historische Kern der mittelalterlichen Stadt, in der bereits Johann Sebastian Bach und Thomas Müntzer wirkten.

Und: Unsere Thüringer Teams aus Zella, die Doppel-Landesmeister 2019 (Frauen und Männer) haben die Deutschen Meisterschaften im Blick. Na dann, auf nach Mühlhausen!