+++Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2021 nicht im Kyffhäuser-Kreis+++Absage durch Landrätin wegen Corona-Krise+++

Thüringer Feuerwehr-Verband bedauert Absage durch den Kyffhäuserkreis. Die Deutsche Meisterschaft als sportliches Event wäre eine gute Werbung für Region die Region gewesen.

Unsere Enttäuschung ist groß. Wir werden den DFV aktiv unterstützen, eine neue Ausrichtungsstelle zu finden.

Lars Oschmann, Vorsitzender Thüringer Feuerwehr-Verband

In Bad Frankenhausen finden auch 2021 nicht die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften statt. Die Absage aus dem Kyffhäuserkreis wurde am vergangenen Wochende bekannt. Das Problem: Das Landratsamt kann coronabedingt nicht genügend Mitarbeiter für die Vorbereitung aufbringen, da sie mit anderen aktuell wichtigen Aufgaben wie in der Abstrichstelle oder Hygienekontrollen betraut sind. Es sei personell nicht zu stemmen. Das teilte Landrätin Antje Hochwind-Schneider auch in einem Schreiben an den DFV mit.

Die Nachricht über das endgültige „Aus“ der Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften 2021 in Bad Frankenhausen wurde beim Thüringer Feuerwehr-Verband mit Bedauern aufgenommen. „Unsere Enttäuschung über diese Entscheidung ist groß“, sagt Verbandsvorsitzender Lars Oschmann. „Diese attraktive bundesweite Veranstaltung wäre auch ein Publikumsmagnet für die Region gewesen. Ein Aushängeschild.“ Schließlich hätten sonst nur große Städte wie Rostock oder Chemnitz den Zuschlag in den neuen Ländern erhalten. Somit sei eine Chance vertan zu zeigen, dass auch kleinere Regionen durchaus in der Lage sind, ein solches sportlichen Großereignis zu organisieren.

„Wir hatten den ursprünglichen Willen von Landrätin Anje Hochwind-Schneider mit der Zusage, dass die Meisterschaften trotz der Corona-Krise nur um ein Jahr verschoben und auf jeden Fall 2021 stattfinden werden, unterstützt und sind nun doppelt traurig, dass dieses Urteil gefällt wurde“, so Oschmann. „Wären wir über die Probleme vor Ort informiert gewesen, hätten wir unsere Unterstützung für eine Lösung anbieten können“, meint der Verbandsvorsitzende.

Hintergrund

Die Deutsche Feuerwehr-Meisterschaft sollte ursprünglich in diesem Jahr vom 27. Juli bis 2. August in Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wurde dieses sportliche Event auf das kommende Jahr verschoben. Nun gibt es das "Aus" für die Veranstaltung im beschaulichen nordthüringischen Ort auch für 2021. Das sportliche Ereignis wird alle vier Jahre ausgerichtet und ist der Höhepunkt des Feuerwehrsports mit mehr als 2.000 Teilnehmern und doppelt so vielen begeisterten Fans.

Bild: Archiv/ThFV 2018