DFV | Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2021 verschoben

Die Entscheidung ist gefallen. Die dynamische Entwicklung der CORONA-Pandemie lässt eine Durchführung der Veranstaltung im Sommer 2021 nicht zu. Der DFV ist nun gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen zu diesem Schluss gekommen. Aber! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Denn es wird bereis nach einem Alternativtermin gesucht.

Die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften sollten in der Zeit vom 28. Juli bis 1. August 2021 in Mühlhausen stattfinden. Nun werden sie leider wieder verschoben werden, nachdem im vergangenen Jahr das sportliche Event bereits im thüringischen Kyffhäuserkreis abgesagt werden musste.

"Aufgrund der nationalen und internationalen Herausforderungen der nach wie vor dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie stand die Durchführung der Veranstaltung natürlich stets unter dem Vorbehalt aktueller Entwicklungen und damit einhergehender Verbote und Empfehlungen. Zusammen mit der Stadt Mühlhausen hatten wir uns bereits im letzten Jahr vereinbart, aus diesem Grunde zu gegebener Zeit eine verbindliche Entscheidung zur Durchführung der Veranstaltung zu treffen
und zu entsprechend kommunizieren", heißt es in einem Schreiben des DFV.

Nun haben wir eine Entscheidung getroffen: die Deutschen Meisterschaften werden in diesem Jahr nicht durchgeführt. Rudolf Römer, Stellvertretender Bundesgeschäftsführer

Weiter heißt es:

"Auch mit Blick auf die CTIF-Feuerwehr-Olympiade sollen die Meisterschaften so rasch wie möglich stattfinden. Dies wird aber frühestens im ersten Halbjahr 2022 realisierbar sein. Zusammen mit der Stadt Mühlhausen sind wir bereits intensiv auf der Suche nach einem alternativen Veranstaltungszeitraum "

An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass das CTIF aktuell an der Durchführung der Feuerwehr-Olympiade im Zeitfenster 17. bis 24. Juli 2022 in Celje (Slowenien) festhält. Auch hier ist der DFV in einem engem und planungssichernden Austausch.