DFV-Präsidialrat: Rückkehr zur Sacharbeit/Neuwahl des Präsidenten im April 2020

Eine Lösung im Streit um die Spitze des Deutschen Feuerwehrverbands ist gefunden. Die Vorsitzenden der Landesfeuerwehrverbände und die Präsidiumsmitglieder gaben dazu am 06. Dezember 2019 eine Erklärung ab. Darin wird vor allem deutlich gemacht, dass durch die öffentlichen Diskussionen rund um das Amt des Präsidenten dem Ansehen der Feuerwehren geschadet haben und nun wieder zur Sacharbeit zurückgekehrt werden soll.

Weiter heißt es, dass der Präsidialrat einstimmig beschlossen hat, am 4. April 2020 in Erfurt eine ordentliche Delegiertenversammlung als oberstes Verbandsorgan einzuberufen, um das Präsidentenamt neu zu besetzen. Präsident Hartmut Ziebs erklärte, zu dieser Neuwahl nicht mehr zu kandidieren. Die Vizepräsidenten stellen sich nach einem mehrheitlichen Vertrauensbeschluss im Präsidialrat gleichwohl einer Bestätigung in der Delegiertenversammlung für die jeweils restliche Amtszeit.

Bis dahin wird das Präsidium zum Wohle der Deutschen Feuerwehr konstruktiv weiter zusammen arbeiten.

Ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit und Leistungsfähigkeit der Deutschen Feuerwehren soll es auch zum 29. Deutschen Feuerwehrtag vom 15. bis 20. Juni 2020 in Hannover geben.

Ein Link zur Erklärung auch hier unter diesem Beitrag.

Foto: Hegemann