DGUV veröffentlicht Informationen zu Sicherheit bei Vegetationsbrandbekämpfung und betrieblichem Brandschutz

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet mit Informationen und Handlungsempfehlungen zur Sicherheit und Gesundheit bei Vegetationsbrandbekämpfung sowie Alarmierung und Evakuierung von Betrieben konkrete Tipps für Feuerwehren.

Das Sachgebiet Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen (SG FwH) stellt mit Hinweisen zum sicheren Planen und Vorgehen bei der Vegetationsbrandbekämpfung Informationen zur Verfügung, deren Relevanz sich in der Trockenperiode der vergangenen Wochen gezeigt haben. Die Empfehlungen können über folgenden Link nachgelesen und runtergeladen werden:

Sicherheit und Gesundheit bei der Vegetationsbrandbekämpfung

Im Sachgebiet Betrieblicher Brandschutz ist der animierte Erklärfilm "Alarmierung Evakuierung - So geht's richtig!" veröffentlicht worden, der bereits auf der INTERSCHUTZ 2022 präsentiert wurde. In ihm wird kurz und prägnant beschrieben, was im Falle eines Brandes zu tun ist. Er soll als Ergänzung zu Schulungen und Unterweisungen betrieblicher Stellen dienen. Der Film ist erreichbar unter folgendem Link:

Zum Film "Alarmierung und Evakuierung - So geht's richtig!"

Bildquelle: DGUV