Digitales Beratertreffen mit ThFV-Vorstand

Trotz Lockerungen und rückläufigen Fallzahlen kann von einem normalen Tagesgeschäft der Feuerwehren noch keine Rede sein.

Zwar gibt es vielerorts Konzepte und Planungen für eine Rückkehr zum Normalbetrieb, wie sich die derzeitige Lage weiterhin entwickelt, kann aber niemand  abschätzen. Umso wichtiger sind die interne Kommunikation und der Austausch der Kameraden und Kameradinnen untereinander.

In einer zweiten digitalen Gesprächsrunde hat sich das Beraternerzwerk des EMVü-Projekts am 23.05.20 mit einem Vorstandsmitglied des ThFV darüber verständigt, wie der Zusammenhalt auch in Krisenzeiten weiterhin gestärkt werden kann. Alle waren sich darüber einig, dass es auch zukünftig digitale Angebote braucht, um den Informationsfluss aufrecht zu erhalten. Natürlich ist der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen, aber die digitalen Feldversuche haben gezeigt, dass eine gute, professionelle und
strukturierte Arbeitsweise auch jenseits des Seminarraums möglich ist.

Thematisiert wurde außerdem die weitere Zusammenarbeit. Die ausgebildeten Berater und Beraterinnen sollen dem Vorstand künftig bei der Kommunikation mit den Stadt- und Kreisfeuerwehrverbänden und den Feuerwehren noch stärker zur Seite stehen.

Bei aller Euphorie wurde dennoch klar, dass es ein „Vor-Corona“ so schnell nicht geben wird und das der Handlungsspielraum auch weiterhin eingeschränkt bleibt. Das Engagement und die Aktionen der Kameraden und Kameradinnen vor Ort in den Thüringer Feuerwehren machen dennoch Mut und sind Grund für uns, diese bei ihren aktuellen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen.

Denny Saul, EMVü

Treffen des Berater/innen-Netzwerks - diesmal per Zoom.