Digitales Treffen des Landesjugendforums

Digital ist zwar nicht immer erste Wahl – aber in Zeiten des Lockdowns muss auch unser Landesjugendforum Anpassungsfähigkeit beweisen. Statt also im schönen Nordhausen zusammenzukommen verteilte sich auch das Herbsttreffen der Kreis- und Stadtjugendsprecher*innen auf diverse Wohn-, Kinder- und Arbeitszimmer im ganzen Land.

In den zwei virtuellen Meetings wurde nicht nur hohe Kunst gepflegt – von Goethe bis Oasis –, sondern es wurden auch aktuelle Themen wie z.B. die Beteiligung der Jugendlichen in den Feuerwehren, die Probleme der Digitalisierung vor Ort oder die Reichweite der Nachhaltigkeits-Challenge besprochen. Der wichtigen und brandaktuellen Frage, wie „politisch“ Feuerwehr sein darf (oder sogar muss) widmeten sich die insgesamt 11 Teilnehmer*innen am Samstag in einem Planspiel. In einer ausführlichen Diskussion wurden Für und Wider der Zusammenarbeit mit politischen Parteien erörtert und die Schwierigkeiten einer Trennung von Feuerwehr und Politik herausgearbeitet. Diese und andere spannende Fragen werden das Landesjugendforum auch weiter beschäftigen. Das nächste Mal hoffentlich wieder ganz „old school“ in einem Präsenztreffen. Nordhausen soll im Frühling ja auch ganz nett sein.

Dr. Karsten Gäbler/Leiter Fachbereich Jugendpolitik

Auch die Nachhaltigkeits-Challenge war ein Thema des Treffens.