News-Details
Ehrenamtsveranstaltung der Thüringer Jugendfeuerwehr
Am vergangenen Wochenende fand im historischen Rathaussaal in Gera die Ehrenamtsveranstaltung der Thüringer Jugendfeuerwehr statt. Aus allen Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren konnten besonders verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden für diese Veranstaltung gemeldet werden. Über 70 Teilnehmende konnten so an diesem Abend begrüßt werden.
Oberbürgermeister Kurt Dannenberg begrüßte als Hausherr die Gäste und betonte in seiner kurzen Ansprache die Wichtigkeit und Bedeutung des Ehrenamtes. Landesjugendfeuerwehrwart André Rathgeber dankte den über 3.500 ehrenamtlich in den Thüringer Jugendfeuerwehren engagierten Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern. Ohne diese wäre die Arbeit in den Jugendfeuerwehren nicht denkbar. Und auch der Landesverbandsvorsitzende des Thüringer Feuerwehr-Verbandes hob die Wichtigkeit der Arbeit in den Jugendfeuerwehren noch einmal hervor. In den vergangenen Jahren konnte die Mitgliederzahl thüringenweit in der Altersgruppe von 6-18 Jahren auf über 15.000 gesteigert werden.
Aber natürlich standen an diesem Abend nicht die Reden im Vordergrund. Vielmehr wurde an diesem Abend das Engagement der zahlreich erschienenen Ehrenamtlichen gewürdigt. Neben einer limitierten Ehrenamtsmedaille nebst Urkunde erhielten die Anwesenden auch ein kleines Geschenk. Darüber hinaus wurde ein Teil der Kameradinnen und Kameraden mit der Ehrennadel oder der Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Zwei Auszeichnungen sind an dieser Stelle noch einmal besonders hervorzuheben. Für sein langjähriges Engagement in der Thüringer Jugendfeuerwehr erhielt Dr. Karsten Gäbler die Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehr-Verbandes in Silber. Stefan Kahlmeyer, der Jugendfeuerwehr schon seit seinen jüngsten Tagen lebt und in vielfältiger Weise das Jugendfeuerwehrwesen in Thüringen mitgestaltet und bereichert hat erhielt mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold die höchste Auszeichnung, die das deutsche Jugendfeuerwehrwesen zu vergeben hat. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle allen Geehrten!
Eingebettet wurde die Veranstaltung in ein kulturell vielfältiges Programm, welches von Tango Argentino über Trommelsolos bis hin zu Klavierstücken reichte. Für die Veranstaltung waren diese kulturellen Leckerbissen eine wirkliche Bereicherung. Apropos lecker; auch das ansprechende Buffet trug zum Gelingen dieses schönen Abends bei.
Was wäre diese Veranstaltung aber ohne die vielen Helfer im Vorfeld und auch am Abend selbst gewesen. Ein großes Dankeschön geht daher an das Team der Jugendfeuerwehr Gera, welches sowohl bei der Vorbereitung als auch am Abend selbst mit vielen Händen zum Gelingen beitrug. Allen Anwesenden wird die Ehrenamtsveranstaltung in Gera in sehr guter Erinnerung bleiben.
Autor: Holger Münch