Eine für alle: Bundesweite Notruf-App „nora“ gestartet

Zugang zu schneller Hilfe für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen

Notrufe an die Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei können von nun an mit der barrierefreien App "nora" abgesetzt werden, die zum Download bereitsteht. Bei Auslösung eines Notrufes über „nora“ erfolgt zunächst die Ermittlung des Notfallortes, bevor über eine kurze und einfach gehaltene Abfrage festgestellt wird, welche Hilfe benötigt wird. Danach können Hilfesuchende über Chat mit der Leitstelle weitere Details klären und wichtige Hinweise erhalten.

„Die App ist ein wichtiger Baustein zum einen für den möglichst barrierefreien Zugang zu Hilfe, zum anderen zur weiteren Digitalisierung der Leitstellen“, erklärt Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Der für den Bereich Leitstellen und Digitalisierung zuständige Vizepräsident dankt allen Beteiligten für die Entwicklung der praxisgerechten App.

Die App-Notrufe werden in fast 300 Leitstellen angenommen. Hierdurch wird sichergestellt, dass Hilfesuchende sofort und passgenau die richtige Hilfe bekommen können. Die App „nora“ ist kann in den Stores von Apple und Google kostenfrei heruntergeladen werden und nach einer kurzen Registrierung sofort eingesetzt werden.

Was ist nora und wie funktioniert nora? Diese Fragen werden beantwortet mit noch mehr Informationen rund um die App  hier

Flyer und Logos hier

Hier zu allen wichtigen Informationen rund um die "nora" App.