Einschätzung der aktuellen Lage: Bundesfeuerwehrarzt Dr. Klaus Friedrich am 27.03.2020

Das Titelbild stammt aus der heutigen Information. Die Lageeinschätzung kann als PDF heruntergeladen werden. Mit einem Klick auf das Bild ist dies auch möglich. Zudem zitieren wir Dr. Klaus Friedrich mit einem Hinweis in eigener Sache.

Mein Auftrag und Ziel ist es, sachliche Informationen zu sammeln und zu prüfen, ob sie einer wissenschaftlichen Betrachtung standhalten würden und zur Verfügung zu stellen. Der Leserkreis ist sehr heterogen und reicht bis zu medizinischem Fachpersonal innerhalb der Feuerwehren, die hier auch medizinische Informationen erwarten.

Einschätzung der aktuellen Lage: Bundesfeuerwehrarzt 2020-03-27

Neben der Bewertung der Lage sowie der Einschätzung des Robert-Koch-Instituts sowie aktualisierte Empfehlungen gibt es in der Fassung vom 27. März 2020 noch Informationen zum Infektionsschutz. Diese haben wir hier zusammengestellt.

Wissenswertes zum Infektionsschutz in folgenden Bereichen:

• Privates Umfeld und Familienleben
  • Öffentliche Verkehtsmittel und Reisen
  • Öffentliches Leben
  • Berufliches Umfeld

Hier als Download und am Ende dieser Internetseite.

Der Bundesfeuerwehrarzt in eigener Sache:

"Nachdem die Erwartungen an dieses regelmäßige Lagebild sehr  unterschiedlich erscheinen, erlaube ich mir folgenden Hinweis:
Da meinerseits keine Bewertung, keine Interpretation und v.a. keine Panikmache erfolgt, es für manche Leser zu viel, für andere gerade ausreichend oder genügend
ist,  erwarte ich vom Leser eine intellektuelle Compliance im Umgang mit diesen Daten.
Für Rückfragen stehe ich natürlich persönlich gerne zur Verfügung."

Das Bild stammt aus dem Bericht des Bundesfeuerwehrarztes Dr. Klaus Friedrich. Mit einem "Klick" auf das Foto öffnet sich die "Einschätzung zur Lage" vom 27.03.2020