EMVü-Partnerregionen: Auftakttreffen in Altenburg

Gemeinsam neue Wege gehen und Probleme tatkräftig anpacken

Das Team von „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen“ (EMVü) will in den kommenden Jahren ausgewählte Regionen innerhalb des Freistaates noch stärker unterstützen.

Mit dem Projekt „Partnerregion“ sollen die Feuerwehren bei ihren täglichen Aufgaben und den anstehenden Herausforderungen im jeweiligen Kreis- oder Stadtfeuerwehrverband begleitet werden.

Beim ersten Auftaktreffen zwischen Führungskräften vor Ort in der Berufsfeuerwehr Altenburg und Projektteam wurde unterschiedliche Schwerpunkte besprochen und eine gemeinsame Marschroute festgelegt, dabei waren sich alle Beteiligten schnelle einig – es kann nur gemeinsam funktionieren. Themen wie ein gemeinsames Ausbildungskonzept, soziale Kompetenzen und gezielte Weiterbildungen standen auf der Tagesordnung.

Das nächste Treffen ist im November 2020 geplant.

Denny Saul, ThFV/EMVü

v.l.n.r. und auf Abstand: Florian Körner, SB vorbeugender Brandschutz; Andreas Hofmann, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband; Sonja Künne, Vorstand Kreisfeuerwehrverband/Berater EMVü-Projekt; Steffi Heidel, Stadtverwaltung Altenburg/Berater EMVü-Projekt; Denny Saul, Thüringer Feuerwehrverband/Projektreferent EMVü; Milena Erlhof, Thüringer Feuerwehrverband/Projektmitarbeiterin EMVü Bild EMVü