EMVü vor Ort in Rudolstadt

Freitagabend 19:00 Uhr: Die Hauptwache der FF Rudolstadt ist gut gefüllt. 69 Kameraden und Kameradinnen sind der Einladung zur Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarze e.V. gefolgt und konnten sich auf einen informativen und geselligen Abend freuen.
Auch unser Projekt „EMVü“ war vor Ort, um den Teilnehmenden einen kleinen Einblick in die Projektarbeit zu gewähren. Neben der Auswertung der letzten Jahre, stand vor allem die Marschroute für die neue Projektphase (2020-24) auf der Tagesordnung. Auch in den kommenden Jahren möchte der unser Projekt die Strukturen der Thüringer Feuerwehren stärken und seine Mitglieder bei allen Fragen rund um die Themen „Mitbestimmung, Kameradschaft und Teilhabe“ unterstützen. Hierzu werden auch weiterhin Schulungen und Informationsveranstaltungen angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Ausbau und die Förderung von weiteren Beteiligung und Mitbestimmungsmöglichkeiten innerhalb des Thüringer Feuerwehrverbandes sein.
Gefördert wird das Projekt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“, initiiert vom Bundesministerium des Innern, fördert in ländlichen und strukturschwachen Gegenden eine selbstbewusste, lebendige und demokratische Kultur des Gemeinwesens. Zielgruppe des Programms sind  haupt- und ehrenamtlich Engagierte in regional verankerten Vereinen und Verbänden und andere Akteure vor Ort.

Das Interesse an der Veranstaltung war zur Freude der EMVüs sichtbar groß. Foto: FF Rudolstadt