Erfahrungsaustausch der Frauensprecherinnen in Mühlhausen

Zum zweiten Mal lud das Referat "Frauen" des Thüringer Feuerwehr-Verbandes zum Erfahrungsaustausch der Frauensprecherinnen der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände. Dieses Mal fand die Veranstaltung in Mühlhausen statt.

Der Einladung des Referates Frauen in der Feuerwehr des Thüringer Feuerwehr-Verbandes e. V. waren die verantwortlichen Vertreter/innen aus den Kreisen Altenburger Land, Sömmerda, Unstrut-Hainich-Kreis, Eichsfeldkreis, Schmalkalden-Meiningen und dem Weimarer Land gefolgt. Gemeinsam mit den Vertreterinnen des Referates Frauen haben sie die Aktionen in ihrem Zuständigkeitsbereichen und auf Landesebene Revue passieren lassen und das Jahr 2016 auf Landesebene vorbereitet. Als Gäste konnten sie Carsten Wiedemann vom Vorstand des ThFV, Lutz Rösener, Kreisbrandinspektor des Unstrut-Hainich-Kreises, und Bert Renner, Stadtbrandmeister der Feuerwehr Mühlhausen, begrüßen.

Für das Jahr 2016 haben sich die Feuerwehrfrauen ein umfangreiches Programm in verschiedenen Regionen Thüringens aufgestellt. Bereits zum 18. und 19.06. sind alle Thüringer Feuerwehrfrauen zu einem Workshop  unter der Thematik „Wasserrettung“ in einem Bootshaus am Hohenwartestausee bei Alter  eingeladen. Der zweite Workshop zur Technischen Hilfeleistung findet 17.9. im Kreisfeuerwehrzentrum Winzingerode statt. Zu beiden Workshops sind auch Vereinsfrauen eingeladen, auf die ein gesondertes Programm warten wird.

Der 3. Erfahrungsaustausch der Frauensprecher/innen wird gemeinsam mit einer Referatstagung im Zeitraum 21. – 22.10.2016 stattfinden. Zum 24. Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen in Lingen im Zeitraum  03. - 06.11.2016 werden auch wieder Vertreterinnen aus Thüringen vertreten sein. Den Abschluss des Jahres bildet eine Veranstaltung unter der Thematik "Thüringer Feuerwehrfrauen - was haben wir erreicht?" im Augustinerstift in Erfurt.

Neben der Planung für das Jahr 2016 wurden aber auch anstehende Fragen angesprochen. Den Teilnehmerinnen sind derzeit besonders der Aufbau eines gemeinsamen Netzwerkes und die Weiterleitung von Informationen wichtig.
Den Abschluss des Tages bildeten eine Führung durch das Feuerwehrhistorische Kabinett und der Besuch des historischen Rabenturms mit der Begehung der Stadtmauer.

Der zweite Erfahrungsaustausch der Frauensprecherinnen wurde durch die Kameradin Birgit Schlothauer vom Kreisfeuerwehrverband Unstrut-Hainich- Kreis vorbereitet und durchgeführt. Unterstützung erhielt sie von den Kameraden und Kameradinnen des Feuerwehrvereines aus Mühlhausen und dem Hotel „Brauhaus zum Löwen“ aus Mühlhausen.

Angelika Fleischmann, ThFV-Referatsleiterin "Frauen"

Gruppenbild mit den Frauensprecherinnen, Carsten Wiedemann und ThFV-Referatsleiterin Angelika Fleischmann