Feuerwehren im Objektiv

Die Helden des Alltags sind das Thema einer Wanderausstellung der Fotografin Christiane Neupert. Aufgrund der Corona-Pandemie geht sie neue Wege zur Umsetzung ihres Herzensprojekts. Auch in Thüringen war sie unterwegs, insbesondere in ihrer Heimatstadt Nordhausen. Beim Thüringer Feuerwehr-Verband, hat sie im März noch ihr Projekt vorgestellt. Doch dann kam "Corona".

Mit einer Wanderausstellung und einem Bildband möchte die Fotografin Christiane Neupert die Helden des Alltags dokumentieren. Dafür hat sie bereits in Feuerwehren und Rettungsdiensten der Republik fotografiert. „Ich will die Vielfalt an helfenden Händen zeigen und bewusstmachen, wie viel Zeit diese Retter Alltagshelden in ihr Engagement stecken, wie viel Aufopferung dazugehört“ sagt die 38-Jährige zu ihrer Motivation für das Vorhaben.  Auch in Thüringen war sie unterwegs, insbesondere in ihrer Heimatstadt Nordhausen. Die engagierte Meisterin in ihrem Fach stellte im März dieses Jahres ihr Projekt beim Thüringer Feuerwehr-Verband vor, doch dann machte dem Vorhaben "Corona" ein Strich durch die Rechnung.

Bereits 2014 hatte die Fotografenmeisterin die Idee, Feuerwehrleute charakterstark in Schwarz-Weiß-Fotografien abzubilden. Die Inspiration dazu hatte ihr eine Reise nach New York gegeben. Sie hatte dort in einer nahelegenden Feuerwache des World-Trade-Center mit Augenzeugen vom 09. November beruflich zu tun. Dieses Erlebnis war dann der Auslöser für ihr fotografisches Engagement.

Doch dann kam „Corona“ und alle bis dahin gelaufenen Vorbereitungen wurden gestoppt. Alle Absprachen – auch die finanziellen – erst einmal auf Eis gelegt. Mit Hilfe von Freunden und Unterstützern wurde beraten, wie das Vorhaben weiter auf den Weg gebracht werden kann. „Herausgekommen ist dabei ein Crowdfunding Projekt, welches von der ‚Startnext Corona Hilfsaktion für alle vom Shutdown betroffenen Kreativen und Gründer*innen‘ unterstützt wird.“, erzählt Neupert.

Sie hat sich beworben und wurde angenommen. Wer mehr zu dieser Aktion erfahren, sie unterstützen oder sogar mitmachen möchte, kann das über folgende Möglichkeiten:

www.startnext.com/wanderausstellung-bildband-hel und zu Hintergrundinformationen über die Website der Fotografin https://www.christianeneupert.com/crowfunding-aktion

Foto: Aus dem Bildband der Fotografenmeisterin Christiane Neupert

Während eines Einsatzes durfte die Fotografin die Feuerwehr Barsinghausen begleiten. Auf das Bild geklickt, gehts zu mehr Information über das Projekt. Foto: Christiane Neupert