Pokalübergabe in Spechtsbrunn mit vielen Gästen und Überraschungen

Die Würfel sind gefallen. Der Wettbewerb um die Pokale von Platz 1 bis Platz 3 ist beendet und die Sieger stehen fest. Der Gewinner-Pokal geht an die Feuerwehr Spechtsbrunn, die mit ihrer Jugendfeuerwehr das Sieger-Video eingereicht hat. Den 2. Platz belegt die Freiwillige Feuerwehr Großrudestedt, den 3. Platz die Jugendfeuerwehr Sollstedt. Auch über diese Pokalübergabe werden wir noch berichten.

Die strahlenden Augen der Jüngsten in der Jugendfeuerwehr Spechtsbrunn gingen in Konkurrenz mit dem vorabendlichen Sonnenschein. Grund für die Freude und auch die Aufregung war die Übergabe des Pokals für den 1. Platz beim Wettbewerb des Thüringer Feuerwehr-Verbands "Thüringer Feuerwehren im Netz".Gewonnen hatte mir mehr als 300 "Likes" das Video der Jugendfeuerwehr, unterstützt von ihren "großen" Kameraden. ThFV-Verbandsvorsitzender Lars Oschmann lobte das Engagement und die Idee des eingereichten Videos und erntete Applaus auf die Frage, wer denn den Pokal gerne nehmen möhte. Natürlich meldeten sich alle. Sein Vorschlag, es so wie die Fußballnationalmannschaft zu machen, wurde gleich umgesetzt und viele stolze Sieger reckten ihren "goldenen", in der Sonne funkelden Gewinn in die Höhe und in Richtung der zahlreichen Kameras ebenso stolzer Eltern wie Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Geehrt wurden auch die Unterstützer und Helfer beim Video, der große Dank für die Initiative ging an die Jugendwarte André Roßbach und Daniel Knoblauch. Letzterer erzöhlte kurz, dass sie sich über den Aufruf zum Wettbewerb sehr gefreut haben, da ja lange Zeit gar nichts unternommen werden konnte in der Jugendfeuerwehr aufgrund von "Corona". "So konnten wir uns beteiligen, zeigen, dass die Jugend auch was kann und hatten so auch eine super Werbeaktion für unsere Feuerwehr". "und", fügt er noch hinzu, "wir freuen uns auch, dass so viele Spechtsbrunner unsere Arbeit würdigen."

Auch Corina Roßbach ist sehr stolz auf ihre Feuerwehr und die engagierten Mädchen und Jungen. Sie ist mittlerweile nach der Jugendfeuerwehr in der FF und auch im Verein mit Herz und sogar im Vorstand dabei, der immerhin 70 Mitglieder zählt. im 1966 in Eigenleistung erbauten Gerätehaus, das zwei Etagen zählt, finden neben Übungen auch Lehrgänge statt. Sogar eine kleine historische Ecke mit vielen interessanten Bildern, Dokumenten und jeder Menge Pokalen weist auf spannende Gschichte bzw. Geschichten hin.

Gäste freuten sich mit den Gewinnern

Die Erstplatzierten im Wettbewerb bekamen neben Pokal und Urkunde aber noch mehr geschenkt. So dürfen sie sich auf ein großes Eisessen freuen, denn CDU-Landtagsabgeordnete Beate Meißner schenkte einen Gutschein dafür. Ganz klar war bei dieser Überraschung die Begeisterung groß. Kreisjugendwart Henry Schwarzer übergab ein tolles Feuerwehrmobil in Spielzeugformat, was ebenso mit Vergnügen gleich in Beschlag genommen wurde. Und auch die Vertreter der örtlichen wie regionalen Feuerwehr gratulierten den Pokalsiiegern in Spechtsbrunn. Nochmals "Herzlichen Glückwunsch" und weiter so!

Mehr dazu auch auf www.wir-sind-dabei-112.de