"Feuerwehrfrauen unter Tage"

Ein Workshop für Feuerwehrfrauen am 21. Juni 2014 gab interessante Einblicke in die Arbeit der zentralen Grubenwehr in Sondershausen.

Der Einladung des Referates "Frauen in der Feuerwehr" im Thüringer Feuerwehr-Verband waren 22 aktive Feuerwehrfrauen aus den Landkreisen Sondershausen, Nordhausen, Sömmerda, Schmalkalden-Meiningen und der Stadt Suhl gefolgt und hatten sich am Samstag, dem 21.06.2014, in der Freiwilligen Feuerwehr in Sondershausen-Mitte zum Frauenworkshop unter "Feuerwehr unter Tage" eingefunden.

Zu Beginn zeigten die Kameraden der Feuerwehr Sonderhausen- Mitte den Kameradinnen "ihre" Feuerwache und erklärten einiges zur Struktur. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es zum Erlebnisbergwerk in  Sondershausen. Gemeinsam nahmen die Frauen an einer Führung unter Tage teil, um sich hier einen Einblick über die Bedingungen der Bergleute zu machen und die Grube kennen zu lernen. Bereits die Einfahrt im Dunklen mit einer Dauer von ca. drei Minuten war für Einige eine kleine Bewährungsprobe. Besonders beeindruckend waren die vielen verschiedenen Schächte und Abzweigungen, die Gondelfahrt, sowie die Ausstellungen im Bergwerk. Einige mutige Kameradinnen probierten auch die Rutsche aus. Nach der Ausfahrt und einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Kameradinnen in der zentralen Grubenwehr in Sonderhausen ihre Fragen stellen und einen Einblick in die Arbeit der Grubenwehr erhalten. Es wurden viele Gemeinsamkeiten entdeckt, aber auch grundlegende Unterschiede herausgefunden. Selbst bei der Vorführung der Technik und der konkreten Ausrüstung beantworteten die Grubenwehrleute Herr Büßer und Herr Heider geduldig die Fragen der Frauen.

Voller Eindrücke trafen sich die Frauen nochmals an der Feuerwache Sondershausen-Mitte, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende und die Frauen werden in ihren Heimatorten von diesem sehr gelungenen Workshop berichten.

Ein besonderer Dank gilt der Kameradin Katharina Wreden, Kreisfrauensprecherin des Kreisfeuerwehrverbandes Sondershausen, sowie dem Vorstand für die Unterstützung und Organisation. Aber auch den Kameraden Sven Wreden und Heiko Degenhardt von der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Sondershausen-Mitte und dem Versorgungsteam des Feuerwehrvereins Sondershausen-Mitte gilt der Dank der Frauen.

Angelika Fleischmann, Referatsleiterin "Frauen"

"Feuerwehrfrauen unter Tage": Im Rahmen des Frauenworkshops hatten 22 Feuerwehrfrauen die Möglichkeit, die Arbeit der Gruppenwehr näher kennenzulernen. (Bild: ThFV-Referat "Frauen")