Feuerwehrhistorische Sammlung übergeben

Das Ehepaar Barbara und Lothar Langheinrich aus Gera hat ihre private feuerwehrhistorische Sammlung mit insgesamt 853 Objekten als Dauerleihgabe an die Stadt übergeben. Diese ist Bestandteil der Feuerwehrhistorischen Sammlung der Feuerwehr Gera, die 1200 Objekte umfasst.

Dazu unterzeichneten Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und die Familie Langheinrich in der Feuer- und Rettungswache Mitte in der Berliner Straße 153 einen Leihvertrag. Die Leihgaben werden bereits seit April 2009 auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern in einer Halle im Gelände der Feuerwehr in der Berliner Straße präsentiert. Sie vermitteln anschaulich Wissen zu Tradition, Geschichte und Technik der Feuerwehr. Dazu gehören u.a. zirka 400 verschiedene Handfeuerlöscher, 120 unterschiedliche Strahlrohe, historische Uniformen aus verschiedenen Epochen, Feuermelder, Feuerwehrhelme, Mützen und historische Dokumente. Von besonderem Wert sind z.B. 15 Fahrzeuganhängegeräte wie die Tragkraftspritzenanhänger TSA-TS4 aus den Jahren 1935-1936 oder TSA-TS8 aus den Jahren 1940-1962. Auch ein Feuerlöschfahrrad, eine Anhängeleiter sowie Funktechnik der letzten Jahrzehnte werden ausgestellt. Die Sammlung von Handfeuerlöschern ist nach Angaben der Geraer Feuerwehr einmalig in Ostthüringen.

Lothar Langheinrich begann Anfang der 80-iger Jahre aus Interesse für die Geschichte der Feuerwehrtechnik mit dem Sammeln von Handfeuerlöschern. Er finanzierte den Ankauf privat und setzte so manches Teil wieder selbst instand. Von 1955 an war der heute 73-jährige aktiver Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte und gehört ab 1992 der Alters- und Ehrenabteilung an. Ab Oktober 1989 wurde die Sammlung mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte in angemieteten Wohnräumen in Gera-Leumnitz gezeigt. Nachdem diese im Herbst 2007 dort ausgelagert werden musste, investierten Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung mit viel Liebe und großem Engagement unzählige Stunden ihrer Freizeit in die Neugestaltung der Ausstellung in der Feuer- und Rettungswache Mitte. Dabei wurden sie tatkräftig von den Kollegen der Berufsfeuerwehr und von Sponsoren unterstützt. Nach fast einem Jahr öffnete die Schau im April 2009 wieder. Viele Schulklassen, die im Rahmen des Unterrichtes die Geraer Feuerwehr an Ort und Stelle kennenlernen, besuchten bisher auch die Sammlung. Sie wird weiterhin von Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gera wie Lothar Langheinrich, Wolfgang Geißler oder Winfried Porsch und durch die Berufsfeuerwehr Gera betreut.

Das Feuerwehrmuseum kann täglich nach vorheriger telefonischer Terminabsprache unter 0365 / 4882 2611 oder 4882 2620 besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Quelle: Stadtverwaltung Gera

Bei einem Rundgang durch die Feuerwehrhistorische Ausstellung in der Feuer- und Rettungswache Mitte: Leihgeber Lothar Langheinrich, Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und Fachdienstleiter Ludwig Geiger vom Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz (von links). Bild: Stadtverwaltung Gera