Feuerwehrmann stirbt bei Einsatz im Kreis Saalfeld-Rudolstadt

Erfurt. Bei einem Brandeinsatz im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist am vergangenen Wochenende ein 30-jähriger Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Er war mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saalfeld zu einem Flächenbrand gerufen worden. Laut Polizei stürzte er bei der Rückfahrt beim Wenden des Einsatzfahrzeuges mit dem LKW einen Hang hinter und überschlug sich mehrfach. Der Kamerad wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband zeigt sich angesichts des tragischen Unfalls bestürzt. „Wir trauern um einen Kameraden, der mit Leib und Seele Feuerwehrmann gewesen ist“, so Verbandschef Lars Oschmann. Der Kamerad sei nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv gewesen. Er habe außerdem hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Erfurt seinen Dienst versehen und auch auf Kreisebene Verantwortung getragen. „Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Angehörigen des Kameraden“, so Oschmann. Er sicherte zugleich die Unterstützung des Verbandes zu.

Die Sozialstiftung der Thüringer Feuerwehren, die Opitz-Neubauer-Stiftung, wird die Angehörigen dieses tragischen Unfalls ebenfalls finanziell unerstützen.