+++ Fortsetzung des Lehrbetriebs mit Notlehrplan unter Bedingungen der Pandemie +++

Seit Montag mit eingeschränktem Lehrbetrieb (Notlehrplan unter Bedingungen der Pandemie) wieder am Start: die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) in Bad Köstritz. Hier das Schreiben der auf der Website zum Thema "Eingeschränkter Lehrbetrieb" von Schulleiter Jörg Henze:

"Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden sehr geehrte Damen und Herren,

vorbehaltlich der Entscheidung der Thüringer Landesregierung beabsichtigt die TLFKS in Abstimmung mit dem TMIK einen Notlehrbetrieb in Zeiten der Corona- Pandemie durchzuführen.

Um ein mögliches Lehrgangsangebot für die Helferinnen und Helfer im Brand- und Katastrophenschutz unter Pandemiebedingungen anbieten zu können wurde ein Lehrplan erstellt, welcher jederzeit Lagebedingt durch die TLFKS geändert werden kann. Dieses Lehrgangsangebot gilt vorerst vom 04.05.2020 bis 17.07.2020 und ist unverbindlich.

Der bestätigte Lehrplan des Jahres 2020 ist für diesen Zeitraum außer Kraft gesetzt!

Bei der Vergabe der Lehrgangsplätze wurde auf die bisherigen Anmeldungen zurückgegriffen und kontingentierte Lehrgangsplätze durch die LFKS vergeben, welche von den Landkreisen und Kreisfreien Städte nach den aktuellen Möglichkeiten vergeben werden können. Eine erneute bzw. zusätzliche Anmeldung zu den Lehrgängen ist nicht erforderlich.

Bitte halten Sie alle im Anhang aufgeführten Regelungen und Hinweise ein. Ein Nichtbeachten der Anweisungen und Nichtmitführen der benötigten Gegenstände führt unweigerlich zum Ausschluss und einer sofortigen Abreise.

Achtung:
Auf Grund der sehr dynamischen Lage (politische Entscheidungen und krankheitsbedingte Ausfälle) kann es jederzeit kurzfristige Änderungen und Absagen der Lehrgänge geben.

Um unnötige Anreisen zu vermeiden, informieren Sie sich bitte unmittelbar vor der Anreise zum eingeladenen Lehrgang auf unserer Internetseite. Unter „Aktuelles“ weder notwendige Informationen und Absagen eingestellt.

Um die Hygienemaßnahmen sowie das bestehende Kontaktverbot bestmöglich umzusetzen, empfehlen wir allen Kameradinnen und Kameraden aus dem Umkreis von bis zu 1 Stunde Fahrzeit die tägliche Heimreise!"

Jörg Henze
Schulleiter

Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Hier zur Website.