Frauenpower mit Feedback

Frauenreferat mit AG „Öffentlichkeitsarbeit“

Wie heißt es so schön: „Klappern gehört zum Handwerk“. Genau deshalb hat das Frauenreferat im Thüringer Feuerwehr-Verband jetzt „Nägel mit Köpfen“ gemacht und eine Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitarbeit“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die vielen Veranstaltungen besser zu präsentieren und die konkreten Vorstellungen des Referats öffentlich wirksam an den Mann und die Frau zu bringen.

Die Mitstreiterinnen um Referatsleiterin Angelika Fleischmann wollen das Thema „Frauen in der Feuerwehr“ und im Besonderen im Thüringer Feuerwehr-Verband deutlicher in den Blickpunkt rücken. Anstoß dazu war nicht zuletzt auch der Bundesfrauenkongress der Feuerwehrfrauen in Meiningen im vergangenen Jahr, der dazu ausdrückliche Denkanstöße gab. Da Kommunikation nach außen auch immer ein Feedback gibt, versprechen sich die AG-Mitglieder auch Impulse für ihre weitere Arbeit im Referat.

Nicht nur Florian, sondern auch Florentine

Tatsache ist aus Sicht der Feuerwehrfrauen, dass es mancherorts noch Feuerwehren gibt, die Vorbehalte gegenüber Frauen in den Einsatzabteilungen hegen. „Hier gibt es noch viel zu tun, deshalb müssen wir auch mit öffentlich wirksamen Maßnahmen die Rolle der Frau in der Feuerwehr thematisieren und die Kameradinnen vor Ort stärken“, so Referatsleiterin Angelika Fleischmann. Wichtig sei es, gemeinsam mit den männlichen Kameraden diese Vorbehalte auszuräumen und aktiv zu zeigen, was Feuerwehrfrauen bereits allerorts leisten.

Dass Frauen in der Feuerwehr gebraucht werden, liegt klar auf der Hand. Auch hinsichtlich der Mitgliederzahlen. Erklärtes Ziel der AG ist deshalb auch, mit der Mitgliederkampagne des ThFV eine Stärkung des Frauenanteils in den Feuerwehren zu erreichen. Grundsätzlich liegen die Arbeitsschwerpunkte des Referates in der Stärkung der aktiven Rolle der Feuerwehrfrauen. Und genau das soll künftig deutlicher kommuniziert werden. Mehr dazu auch auf der ThFV-Website/Referat Frauen – www.feuerwehr-thueringen.de

Unterstützung für Vorhaben

Die nächsten Schritte werden ein Arbeitsprogramm sein sowie ein Workshop für Öffentlichkeitsarbeit. Große Unterstützung erhielten die Feuerwehrfrauen für ihr Vorhaben vom Thüringer Projekt „Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen“ (EmVü) im ThFV, welches auch weiterhin mit am Ball bleibt und eine kontinuierliche Begleitung zugesagt hat. „Wir sind uns sicher“, so Denny Saul von EMVü, „dass die Thüringer Feuerwehr-Frauen in kurzer Zeit noch mehr gesehen und vor allem gehört werden.“  Dazu gibt es jede Menge Ideen und Motivation. Umsetzung folgt.

An dieser Stelle etwas Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache. Zur Arbeitsgemeinschaft gehören:

Angelika Fleischmann, Claudia Gottschall, Gabriele Müller, Dagmar Blacha, Christine Richardt, Kerstin Heinemann, Kati Eck, Ina Papmeyer-Wohlfarth – Frauen, die in ihren Feuerwehren und Feuerwehrvereinen aktiv tätig sind.

Ein tolles Beispiel für Öffentlichkeitsrbeit im Referat Frauen.

Ideen für die künftige Öffentlichkeitsarbeit gab es reichlich. Und auch an die Umsetzung wurde bereits gedacht. Mit einem Klick auf das Bild gehts zur Referatsseite für mehr Information.