Frühjahrsklausur des ThFV in Bad Köstritz

Am 25. März 2023 traf sich der Vorstand des Thüringer Feuerwehr-Verbandes (ThFV) mit den Mitgliedern des Landesausschusses und Kreis- und Stadtverbandsvorsitzenden des Freistaates zur traditionellen Frühjahrstagung an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TFKS) in Bad Köstritz.

Anwesend waren mit Dirk Behnisch (Leiter des Referats 24 des Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales [TMIK]) und Marc Stielow (Leiter der Projektgruppe TLFKS 2.0 im TMIK) auch zwei Referenten des Innenministeriums. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des ThFV, Karsten Utterodt, richtete der Schulleiter der TLFKS ein Grußwort an die anwesenden Teilnehmer.

Marc Stielow präsentierte darauf folgend die Ergebnisse einer Machbarkeitsstufe für den Bauantrag des Ausbaus der TLFKS. Mit der Erweiterung soll sichergestellt werden, dass der steigende Ausbildungsbedarf der Thüringer Feuerwehrleute gedeckt werden kann. Das Gutachten schlägt eine strategische Weiterentwicklung vor, die auf ein modernes Lehrangebot und sachgerechten Ressourceneinsatz setzt.

TMIK-Referatsleiter Dirk Behnisch stellte Maßnahmen des Ministeriums vor, die einerseits rechtliche Änderungen umfassen. Hierbei steht die Novellierung des Thüringer Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (ThürBKG) im Mittelpunkt. Außerdem ging er auf die Unterstützung der kommunalen Aufgabenträger bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen ein, die insbesondere ein Pilotprojekt bei der Akquise von Mannschaftstransportwagen (MTW) beinhaltet. Auch die Evaluation der Krisenfertigkeit von nichtpolizeilichen Behörden im Angesicht drohender Energiemangellagen wurde als Aufgabe des TMIK vorgestellt.

Der ThFV-Vorsitzende Karsten Utterodt präsentierte Informationen aus dem Deutschen Feuerwehr-Verband (DFV). Es sind vier Arbeitsgruppen zur Zukunft des DFV gebildet worden: Regelwerk, Ethik, Facharbeit und Formate. Der ThFV wird dabei die AG Formate personell und strategisch unterstützen. Außerdem wurde über die geplanten Satzungsänderungen der Delegiertenversammlung des DFV am 4. November 2023 im bayerischen Coburg informiert. Schließlich gab es einen Überblick über aktuelle Schwerpunktthemen, zudem berichteten die Referate des THFV über sie betreffende Entwicklungen.

Informationen aus der Geschäftsstelle des ThFV präsentierte der Geschäftsführer Alexander Blacszyk. So berichtete er von der fortschreitenden Auflösung des Jugendausbildungs- und Begegnungszentrums „Schloss Sinnershausen“ (JABZ). Die Gesellschafterversammlung hat zum 31.12.2022 die Auflösung der JABZ gGmbH vollzogen. Die Lehrgänge der ThJF finden seit der Schließung des JABZ an verschiedenen Standorten Thüringens statt.

Folgende relevante Termine wurden für das Jahr 2023 vorgestellt:

TERMINE 2023

Verbandsversammlung ThFV:
29.04.2023 in Erfurt

Ehrungsveranstaltung ThFV:
Termin in Planung

Regionalkonferenzen:
23.05.2023 in Zella-Mehlis (Region West)
25.05.2023 in Bad Köstritz (Region Ost)
31.05.2023 in Greußen (Region Nord)
06.06.2023 in Arnstadt (Region Mitte)

Blaulichtmeile (Thüringentag):