„Gemeinsam sind wir die Feuerwehr, die wir gemeinsam gestalten!“

Karsten Utterodt ist neuer Verbandsvorsitzender des Thüringer Feuerwehr-Verbands. Der 54-jährige aus Weimar wurde am 26. September 2020 auf der 92. Verbandsversammlung in Erfurt gewählt. Bisher hat Karsten jahrelang als Pressesprecher im ThFV gewirkt und ist seit 1982 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weimar. Zusammenhalt und Kameradschaft sind dem neuen Verbandsvorsitzenden wichtig.

Die neu gewählte Spitze ist Grund genug, um drei Fragen an den neuen Vorsitzenden des ThFV zu stellen. Hier unser Kurzinterview:

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl als neuer Vorsitzender des Thüringer Feuerwehr-Verbands. Mit 90,2 Prozent der abgegebenen Stimmen ist der Rückhalt und der Vertrauensbonus der Delegierten der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände groß. Hilft das?

Zunächst bin ich sehr glücklich über das Ergebnis und freue mich auf meine neue sehr anspruchsvolle wie reizvolle Aufgabe. Ich kann auf einen Vorstand bauen, der breit aufgestellt ist. Als ThFV vertreten wir die Interessen von fast 60.000 kommunalen Feuerwehrangehörigen. Gemeinsam sind wir die Feuerwehr, die wir auch gemeinsam gestalten. Diese Unterstützung wird mir in meiner neuen Aufgabe und der Umsetzung der vielen Themen, die wir auf der Agenda haben, helfen.

Stichwort Themen. Welche sind das und was liegt dir dabei am meisten am Herzen?

Die Kommunalfinanzen sind beispielsweise ein großer und schwieriger Punkt, der zu meiner aktuellen Aufgabenstellung gehört. Viele Kommunen können die Ausgaben im Brandschutz und der allgemeinen Hilfe finanziell kaum noch stemmen. Deshalb brauchen wir dringend ein spezielles mehrjähriges Förderprogramm durch den Freistaat, welches über die angekündigte Erhöhung der Fördersätze hinausgeht, auch wenn wir diese natürlich begrüßen.

… und was liegt dir im Besonderen am Herzen in deinem neuen Amt?

Ich wünsche mir ein kameradschaftliches Miteinander auf allen Ebenen, damit wir unsere Kraft und Zeit für die Thüringer Feuerwehren nutzen und nicht für uns selbst verschwenden müssen.

Wir brauchen eine stabile Mitgliederentwicklung in den Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren, damit wir auch zukünftig ein finanzierbares und flächendeckendes Feuerwehrwesen in Thüringen haben. Wichtig ist auch eine moderne Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule mit ausreichend personeller Ausstattung, zeitgemäßen Unterkünften und Lehrbedingungen.

Die Aufnahme des Staatsziels „Schutz und Förderung des Ehrenamts“ in die Thüringer Verfassung und die damit verbundenen konkreten Erwartungen an das Land und alle Gebietskörperschaften sind ein weiterer Schwerpunkt. Auch das Thema Digitalisierung steht auf der Tagesordnung.

(Das Gespräch führte für den ThFV Petra L. Binder)

Weitere Informationen zur 92. Verbandsversammlung hier.

„Staffelstabübergabe“. Die mehr als 20 Jahre alte „Unterschriftenmappe“ hat nun einen neuen Besitzer. Karsten Utterodt nimmt sie vom ThFV-Ehrenvorsitzenden Lars Oschmann entgegen. Er hatte dieses ehrwürdige Relikt bereits von seinem Vorgänger Klaus Greiner erhalten. Fotos: ThFV/Binder

Erste Rede nach dem Amtsantritt. Karsten Utterodt zum Abschluss der 92. Verbandsversammlung.