Grünes Licht für INTERSCHUTZ 2022

Die INTERSCHUTZ wird planmäßig vom 20. bis 25. Juni 2022 stattfinden. Dies hat der Messebeirat am 10.02.2022 beschlossen.

Nach der Sitzung des Messebeirates am 10. Februar 2022 steht nunmehr verbinlich fest, die INTERSCHUTZ wird 2022 stattfinden. In den vergangenen Wochen hatte es vermehrt Spekulationen gegeben, dass die INTERSCHUTZ auch in diesem Jahr wohlmöglich nicht stattfinden könnte. Aber die Mehrheit der Vertreter im Beirat der Messe AG Hannover sprach sich für die Durchführung in diesem Jahr aus. Nichtdestotrotz wird dies aufgrund der Pandemielage eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes appelierte nach der Entscheidung daher auch, dass man nunmehr "Gas" geben müsse, um die Vorbereitungen voranzutreiben.

Zwar steht bereits fest, dass die Messe nur unter Einschränkungen stattfinden kann. Welche konkreten Voraussetzungen hierfür aber erfüllt werden müssen, ist derzeit noch offen. Hierfür ist die gegenwärtige Lage zu dynamisch und die Rechtslage ändert sich sehr schnell. Allerdings verweisen alle Beteiligten darauf, dass man alles dafür tun werden, dass es eine "sichere Veranstaltung" werde.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband beteiligt sich am Gemeinschaftsstand des Deutschen Feuerwehrverbandes an der INTERSCHUTZ. Wir freuen uns auf anregende Gespräche und Diskussionen. Während der gesamten Woche wird u. a. der Verbandsvorsitzende Karsten Utterodt vor Ort sein. Am Samstag, dem 25. Juni 2022, findet zudem die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes statt.  [abk]